Während der kalten Jahreszeit sind unsere Bauhofmitarbeiter bei Eis und Schnee oft rund um die Uhr unterwegs, um die Befahrbarkeit der Straßen zu gewährleisten. Leider müssen sich die fleißigen Helfer nicht nur mit Schneemassen und Eisflächen, sondern vermehrt auch mit im Wege stehenden Fahrzeugen beschäftigen. Der Schild des Schneepfluges benötigt eine größere Durchfahrtsbreite als ein „normaler“ LKW. Ist dann der Untergrund noch glatt, entstehen schnell gefährliche Situationen. Daher die Bitte an alle Verkehrsteilnehmer: parken Sie Ihr Fahrzeug nicht gegenüber von Straßenausfahrten und halten Sie im Winter zusätzlichen Platz beim Parken ein, um brenzlige Situationen zu vermeiden. Dann ist nicht nur Ihr Fahrzeug sicher, sondern auch die gesamte Straße.
Das Ganze gilt natürlich analog für unsere Feuerwehr und für alle Angehörigen der unterschiedlichen Rettungsdienste, die sich bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit auch noch mit derartigen Problemen herumschlagen müssen.
Allen ehren- und hauptamtlichen Helfern gebührt ein großes Dankeschön für ihre Tätigkeit im Dienste der Allgemeinheit. Daher: Retten Sie Menschenleben! Parken Sie vorausschauend und behindern Sie keine Rettungskräfte und Winterdienste.