Mit besten äußeren Bedingungen fand der 15. Nachtwächterlauf in Ottweiler statt - eine Veranstaltung, die nicht nur durch ihre sportlichen Highlights glänzte, sondern auch mit einer unvergesslichen Atmosphäre begeisterte. Insgesamt 637 Läuferinnen und Läufer hatten sich für die verschiedenen Distanzen angemeldet, und die Straßen rund um den historischen Stadtkern waren von unzähligen Zuschauern gesäumt, die die Teilnehmer lautstark anfeuerten.
Gute Stimmung bei Fackelschein und Weihnachtsbeleuchtung: Die stimmungsvolle Kulisse, bestehend aus Fackelschein und festlicher Weihnachtsbeleuchtung, sorgte für eine ganz besondere Atmosphäre. Bei einbrechender Dunkelheit starteten die Läufer inmitten der weihnachtlichen Stimmung - eine perfekte Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und festlicher Freude. Bürgermeister Holger Schäfer begrüßte die Teilnehmer herzlich und betonte die Bedeutung des Nachtwächterlaufs für die Stadt Ottweiler, der nicht nur sportliche Höchstleistungen fördert, sondern auch den Gemeinschaftsgeist der Stadt stärkt.
Neuer 2,5 km-Lauf begeistert vor allem Kinder: Neu in diesem Jahr war der 2,5 km-Lauf, der mit 70 Teilnehmern, vor allem vielen jungen Läuferinnen und Läufern, eine willkommene Ergänzung zu den traditionellen Distanzen darstellt. Die Kinder und Jugendlichen hatten dabei genauso viel Spaß wie die Erwachsenen und liefen mit Begeisterung und Eifer durch die Stadt.
Die Sieger des 10 km-Laufs: Im 10 km-Lauf setzte sich bei den Männern Sammy Schu vom LTF Marpingen durch und sicherte sich den ersten Platz. Bei den Frauen konnte Eleni Sofie Markatos vom ATSV Saarbrücken den Sieg für sich verbuchen. Beide Athleten liefen bei perfekten Laufbedingungen zur Höchstform auf und begeisterten die Zuschauer mit beeindruckenden Leistungen.
Startschuss durch den Böllertrupp des Schützenvereins König Ludwig 1906 e.V. Lautzkirchen: Der offizielle Startschuss fiel wie gewohnt mit einem spektakulären Böllerschuss, den der Schützenverein König Ludwig 1906 e.V. Lautzkirchen traditionell abfeuerte. Dies sorgte für einen würdigen Auftakt und unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung für Ottweiler.
Ältester Teilnehmer - ein beeindruckendes Vorbild: Ein ganz besonderes Highlight war der 82-jährige Rudi Nieder vom TV 1886 Bexbach, der als ältester Teilnehmer an den Start ging. Mit seiner Teilnahme zeigte er eindrucksvoll, dass Sport in jedem Alter möglich ist und motivierte die anderen Teilnehmer, ebenfalls ihr Bestes zu geben.
Dank an alle Helfer und Unterstützer: Ein großer Dank gilt den zahlreichen Helfern, die den Nachtwächterlauf erst möglich machten. Dazu gehören der Bauhof der Stadt Ottweiler, das DRK Ottweiler, die Feuerwehr Steinbach, Fürth und Lautenbach sowie die Polizei, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten und auch für die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer garantierten.
Spende für das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar: Ein besonderes Anliegen war die Spende, die im Rahmen des Nachtwächterlaufs gesammelt wurde. Vom Startgeld jedes Teilnehmers geht ein Euro an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar. Darüber hinaus hat der Sponsor des Events, MB Brandschutz und Metalltechnik, eine zusätzliche Spende in Höhe von 1.000 Euro für die wertvolle Arbeit des Kinderhospizes beigesteuert.
Ergebnisse und weitere Informationen: Alle Ergebnisse des Nachtwächterlaufs können unter www.meisterchip.de eingesehen werden.
Bürgermeister Holger Schäfer fasste zusammen: „Der Nachtwächterlauf in Ottweiler hat sich auch in diesem Jahr wieder als herausragendes sportliches Ereignis etabliert - nicht nur durch die Leistungen der Teilnehmer, sondern auch durch das große Engagement der Stadt und ihrer Helfer. Ein Event, das sowohl für Sportler als auch für Zuschauer zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!“