Die Stadt Ottweiler erstrahlt in der Weihnachtszeit in festlichem Glanz, vor allem aber auch die Enggaß. Im Rahmen einer bezaubernden Aktion wurden kürzlich die städtischen Tannenbäume vom Bauhofteam aufgestellt und durch das engagierte Ehrenamt zahlreicher lokaler Gruppen, Vereine und Einrichtungen individuell und mit viel Liebe zum Detail geschmückt.
Initiiert und koordiniert wurde dieses Projekt maßgeblich durch das ehrenamtliche Engagement des Ottweiler Bürgers Klaus Nehren. Ihm gelang es, eine Vielzahl an Teilnehmern für die kreative Gestaltung der Bäume zu begeistern, wodurch jeder Baum zu einem einzigartigen Kunstwerk wurde. Die Vielfalt der Ideen spiegelte den lebendigen Gemeinschaftssinn der Stadt wider.
Eine unabhängige Jury hatte die schwierige Aufgabe, die schönsten und kreativsten Bäume zu prämieren. Zu den glücklichen Siegern, die für ihr Engagement ausgezeichnet wurden, zählen: FSG Ottweiler-Steinbach, F-Jugend, Grundschule Neumünster, Klasse Frau Jochum, Karnevalsverein So war noch nix 1847 Ottweiler e. V., DLRG, Kita Sonnenschein aus Lautenbach, Nachmittagsbetreuung der Grundschule Lehbesch, Ev. Kita Steinbach.
Die drei ersten Preise wurden großzügig vom Ottweiler Gewerbeverein gespendet. Der Heimat- und Kulturverein sowie der Obst- und Gartenbauverein Ottweiler-Ziegelhütte stifteten zudem wertvolle Sonderpreise. Für eine süße Überraschung sorgte das Eiscafé La Passione del Gelato, das Gutscheine für Eis beisteuerte.
Marion Strempel übermittelte im Namen des Ottweiler Gewerbevereins ihren herzlichen Dank an alle Beteiligten für das Mitmachen und das Schaffen dieser wunderbaren weihnachtlichen Atmosphäre. Ein besonderer Dank ging an Klaus Nehren für seine unermüdliche Mühe und die hervorragende Organisation der Aktion.