Das Rote Kreuz, Ortsverein Fürth, ruft zur Blutspende an Aschermittwoch, den 05. März 2025 von 16.30 bis 20:00 Uhr nach Fürth in die Mehrzweckhalle, Schulstraße 16, auf.
Bundesweit ist die Versorgung mit Blutpräparaten angespannt - besonders hart trifft es dabei strukturell unseren Blutspendedienst, der in seinem Versorgungsgebiet (NRW, Rheinland-Pfalz und Saarland) rund 25 Prozent aller Kliniken in Deutschland mit Blutpräparaten versorgt. Bereits seit einigen Wochen wird weit weniger Blut auf unseren gemeinsamen Blutspendeterminen gespendet, als wir benötigen und geplant haben, dies ist Ihnen sicher auch schon aufgefallen. Die Gründe sind vielfältig, hoher Krankenstand, die Erkältungs- und Grippewelle schlägt deutlicher in der kleinen Gruppen unserer Spenderinnen und Spender nieder. Leider wird dies nicht mit Neuspendern aufgefüllt.
Rundfunk und Fernsehen haben auf diese Situation mit Beiträgen über die Notlage aufmerksam gemacht. Wir hoffen auch Sie. Jede Spende zählt!
Wir suchen immer Neuspender, die für „altgedienten Spender“ einspringen, die nicht mehr spenden dürfen.
Nach der Blutspende laden wir Sie zum Heringsessen ein. Für die Vegetarier haben wir Pellkartoffeln mit Kräuterquark oder Tzatziki.
Denken Sie an Ihren Personalausweis, wenn sie Blut spenden kommen. Danke.
Damit auch weiterhin keine Warteschlangen entstehen, bittet der Blutspendedienst West des DRK um eine Terminreservierung. Das heißt, alle Spender werden gebeten, vor der Spende einen Termin im Internet unter https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/fuerth zu vereinbaren. Spontanspender werden mit offenen Armen empfangen und wir versuchen, diese in den Termin zu integrieren.
Möglich ist auch eine Reservierung unter Telefon 0800 1194911.