Nach drei Jahren Projektlaufzeit war es an der Zeit, den haupt- und ehrenamtlichen KlikKS-Akteuren im Saarland Danke zu sagen und einen Ausblick auf KlikKS 2.0 zu geben. KlikKS steht für Klimaschutz in kleinen Kommunen und Städten. Für den offiziellen Dank hat der Projektträger ARGE SOLAR e. V. alle Projektpartner und Interessierte zu einer Veranstaltung in den Festsaal der Aula Sulzbach eingeladen. Insgesamt sind im Saarland 21 Kommunen mit rund 50 Klimaschutzpat:innen aktiv geworden, die gemeinsam über 110 Projekte und Aktionen rund um den Klimaschutz vor Ort umgesetzt haben. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Arno Minn, Vorstandsvorsitzender ARGE SOLAR e. V. und Michael Adam, Bürgermeister der Stadt Sulzbach hat Dr. Steffen-Werner Meyer, Abteilungsleiter im Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz die Grußworte von Klimaministerin und Schirmherrin des saarländischen Projekts, Petra Berg übermittelt.
Projektleiterin Ina Kunz (ARGE SOLAR) stellte in ihrem Vortrag einen umfassenden Überblick über die durchgeführten Aktionen und vielfältigen Ansätze in den einzelnen Kommunen vor und zeigte darin auf, was in den letzten drei Jahren zum Thema Klimaschutz im Saarland durch das Projekt erfolgreich erreicht werden konnte. Auch die anwesenden Klimaschutzpat:innen stellten ihre Klimaschutzprojekte und -aktionen aus den KlikKS-Kommunen vor, bevor sie anschließend durch die Überreichung der Urkunden für ihr bisheriges Engagement ausgezeichnet wurden. Eine Zusammenstellung der Teilprojekte in den Kommunen sowie allgemeine Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie auch auf der Homepage der ARGE SOLAR unter www.argesolar-saar.de/klikks.
Der Beigeordnete der Stadt Ottweiler Alexander Weiß dankte Sebastian Beck vom AWO-Quartiersprojekt für sein Engagement als Klimaschutzpate in Ottweiler.
Foto: brainworksunlimited