Die fleißigen Helfer um die Initiatoren Christoph Weber und Maik Hintze.
LEIMERSDORF. Am vergangenen Samstag beteiligte sich der Ortsbezirk Leimersdorf an der kreisweiten Aktion „Dreck-weg-Tag“. Die Organisatoren Christoph Weber und Maik Hintze verkündeten nicht ganz ohne Stolz, dass sich 37 Erwachsene sowie 24 Kinder und Jugendliche aus allen Ortsteilen Leimersdorf, Niederich und Oeverich zur Müllsammelaktion angemeldet hatten. Wie üblich wurden den Sammelwilligen nach erfolgter Anmeldung die Sammelutensilien bestehend aus Handschuhen und Müllsäcken, welche vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden, nach Hause geliefert und ein Sammelbereich zugewiesen. „Dank des großen Zuspruchs waren wir in der Lage nicht nur die klassischen Müllsammlungen durchzuführen, sondern hatten sogar noch ausreichend Man-Power, um das Bolzplatzprojekt zum Abschluss zu bringen“, äußerten die Initiatoren sichtlich zufrieden. Es wurden die noch ausstehenden rund 50 Meter Zaun eingehangen und befestigt. Zudem wurde der Bolzplatz von mehreren Kubikmetern Laub befreit, die im vergangenen Herbst durch den Baumbestand abgeworfen wurden. Zum Abschluss wurde der Bürgersteig der L79 zwischen den Ortslagen Oeverich und Niederich in weiten Teilen vom Überwuchs befreit, der über die Jahre angewachsen ist und in der Vegetationsphase ein Passieren z.B. mit Kinderwagen eingeschränkt hat.
Zum Abschluss hatten Ortsvorsteher Christoph Weber und dessen Stellvertreter Maik Hintze ab 14 Uhr zu einem kleinen Imbiss samt Umtrunk auf den Dorfplatz nach Niederich eingeladen, wo ein erfolgreicher Tag seinen gemütlichen Ausklang fand.
„Wir möchten uns ganz herzlich bei Klein und Groß für die tatkräftige Unterstützung bedanken! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder gilt die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken", so die beiden Organisatoren.