Die Klasse mit ihren erarbeiteten Klassen-Chart-Regeln
GRAFSCHAFT-RINGEN. What’s App ist immer früher auf Smartphones von Kindern zu finden, daher ist es umso wichtiger die jungen Nutzerinnen und Nutzer zu sensibilisieren. Die beiden 4. Klassen der Ringener Grundschule haben sich daher vor den Osterferien zusammen mit Jugendpflegerin Tina auf eine kleine spannende Reise in den virtuellen Raum begeben.
Gestartet ist das Programm, welches die Jugendpflegerin neu entwickelte, mit einem kleinen 3 – minütigen Film, der sich mit Sicherheit im Internet beschäftigt und der im Rahmen der Kinderrechteprojekte selber mal von einer Schulkasse erstellt wurde.
Auf viele Dinge, vor allem Gefahren wurde hier bereits hingewiesen. Konkretisiert wurde die Thematik „What’s App“ im Folgenden mit einem weiteren kleinen Einspieler, der ein Mädchen zeigt, das nach der Installation der App mit allen Vor-, aber auch Nachteilen schonungslos konfrontiert wird. Sogleich entbrannte in beiden Klassen eine lebhafte Diskussion. Die Schülerinnen und Schüler brachten einiges an Vorwissen mit, erfuhren jedoch auch viel Neues. Bevor das neu gewonnene Wissen im Abschlussquiz getestet wurde, gestalteten die jeweiligen Gruppen ein Plakat mit „Regeln für den Klassenchat“. „Selbstverständlich“, so Jugendpflegerin Tina, „gelten diese Regeln auch für alle anderen Gruppen!“