Die neuen Young Youngstars mit ihren Wünschen und Befürchtungen
GRAFSCHAFT. Im Februar haben die beiden hauptamtlichen Fachkräfte des Kinder- und Jugendbüros Grafschaft die 11- und 12- Jährigen Grafschafter Kids eingeladen, bei einem neuen Durchlauf der Gruppe der Young Youngstars Mitglied zu sein.
13 Kids der Gemeinde sind der Einladung gefolgt, viele bekannte Gesichter aus Ferienprogrammen oder Einzelaktionen kamen hier zusammen, so dass langes Kennenlernen überhaupt nicht erforderlich war. Spielerisch forderten die beiden Jugendpfleger die Gruppe trotzdem auf, miteinander in Aktion zu treten, was allen viel Freude bereitete.
Im Verlaufe des ersten Treffens wurden die ersten Überlegungen gemacht für eine erste eigene Aktion der neuen Young Youngstars.
Am 19. Juni plant die Gruppe ein Angebot für 6-9-Jährige zum Thema: „Mach mit – bleib fit!“. Eine entsprechende Ausschreibung wird es ab Mitte April geben, so dass sich interessierte Kinder anmelden können.
Beim Treffen im März wurde die Planung der Aktion weiter vertieft, aber auch Fragen wie „Was wollen mit einem solchen Angebot erreichen?“, „Warum möchten wir ehrenamtlich aktiv werden?“ und „Was könnten möglich Stolpersteine sein?“ beschäftigten die Gruppe. Verdeutlich hatte Jugendpflegerin Tina dies anhand des Bildes eines Baumes. In der Sonne, so entschied die Gruppe, soll „Spaß für alle“ stehen. Oben im Baum hängen die süßen Früchte. Hier hinein wurden Äußerungen notiert wie „neue Freunde finden“, „dass die Kinder etwas Tolles erleben“. Darüber hinaus gab es die Wurzeln, hier wurden Begriffe notiert wie Gemeinschaft und Zusammenarbeit und im Gras das so genannte Fallobst: „Kinder, die sich streiten“, „wenn die Kinder nicht auf uns hören“, „wenn sich jemand verletzt“ und ähnliche Bedenken wurden hier geäußert.
Die Themen des „Fallobstes“ werden beim kommenden Treffen im April weiterbearbeitet.
Die durchaus quirlige Truppe freut sich neben ein paar lustigen Spielen, die Tina im Gepäck hatte, über eine ausgelassene Runde Fangen im Außenbereich.