Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 33/2022
Wo ist was Los?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Genial fatal und nie banal - Friedenskirche Ahrweiler

Holger Mantey

Genial fatal und nie banal: Am Samstag, 27. August, spielt Holger Mantey um 19 Uhr Gershwin, Bach und Paganini in ungehört-unerhörten Variationen und eigene Kompositionen in der Friedenskirche in Ahrweiler, Burgunderstr. 2.

Piano, diverse Trommeln, „Handpan“ und eine gehörige Portion Entertainment gehen bei Mantey eine Verbindung ein, die den “Playground“ schafft, um just einzutreten in einen Raum künstlerischer Fantasie, in dem der Musiker seine musikalisch überbordenden Ideen auslebt. Von wild bis romantisch erklingen bekannte Stücke aus verschiedenen Musikepochen. So z.B. stürzt Chopins Etüde Op. 25 Nr. 2 aus klassisch gediegenen Koloraturhöhen ab, um in splittrigen Bebop-Wasserfällen wieder zu erscheinen. Mantey kreiert so den Ausgangspunkt für zahllose Variationen und Veränderungen, bei denen er u.a. eindrucksvoll demonstriert, dass man auch ohne Gebrauch der Finger grandios Klavier spielen kann.

Der Pianist spielt mit vielen namhaften Musikern und Künstlern aus aller Welt zusammen und gab Konzerte in 21 Ländern von Europa, Asien und Afrika. Seine eigenen balladesken Kompositionen lassen klangvolle Gefühlslandschaften entstehen, welche das I-Tüpfelchen sind in einem Programm, das Bekanntes mit neuen, unverbrauchten Ideen kombiniert. Einfach anhören und sich verwandeln lassen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr lädt herzlich zu diesem Konzert ein. Bei schönem Wetter findet es im Freien neben der Kirche statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.