Übergang zum gemütlichen Teil der Veranstaltung
GRAFSCHAFT-LEIMERSDORF. Am Samstag, 31. August, lud der Ortsbezirk Leimersdorf mit Ortsvorsteher Christoph Weber im Rahmen der 50-Jahre-Grafschaft-Feierlichkeiten zu einem Fußballturnier auf den neuen Bolzplatz zwischen Oeverich und Niederrich ein.
Auch der Ortsbezirk Holzweiler folgte dieser Einladung und stellte eine Mannschaft aus erfahrenen und unerfahrenen Kickern im Alter von 17 bis 56 Jahren zusammen. Die meisten Spieler trafen sich am Vormittag auf dem Dorfplatz in Esch, um bei bestem Wetter mit einem Planwagen, Musik und isotonischen Getränken Eifeler Brauart die Reise nach Oeverich anzutreten.
Nach den Begrüßungsreden wurde der Turnierplan verkündet. Da nur fünf Mannschaften teilnahmen, spielte Holzweiler-Esch gegen jede von ihnen. Im ersten Spiel gegen Birresdorf gab es eine Niederlage, welche den Kampfgeist der Spieler weckte. Eine taktische Umstellung von Trainer Marc Sonntag, Abwehrhüne Jan Hoffmann in den Sturm zu stellen, führte zu zwei Siegen und einem Unentschieden, wobei alle Tore von Hoffmann erzielt wurden.
Im Finale traf man erneut auf Birresdorf. Beide Mannschaften wollten unbedingt gewinnen, doch Holzweiler-Esch triumphierte dank eines Tores von Benedikt Jürgens und zwei gehaltenen Elfmetern von Torhüter David Volz. Ortsvorsteher Martin Göddertz nahm im Anschluss stellvertretend die Pokale entgegen, und die Siegesfeierlichkeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden.
Ein Dank ging abschließend an den Ortsbezirk Leimersdorf, der einen äußerst schönen Tag ausgerichtet hat.
Es spielten: D. Volz, C. Müller, M. Scheu, A. Göddertz, T. Göddertz, G. Floßdorf, L. Königshoven, C. Hoffmann, J. Hofmann, B. Jürgens, M. Roitzheim
Trainer: M. Sonntag
Verantwortlicher Getränke: J. Göddertz