Im Rinderstall beim Füttern der Tiere
Generationenübergreifendes Projekt des Kinder- und Jugendbüros Grafschaft
GRAFSCHAFT-ESCH. Am 3. September erlebten Kinder und Senioren der Gemeinde Grafschaft zusammen einen besonderen Ausflug. Von 16 und 18 Uhr besuchten die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Schopphof in Esch. Trotz der späten Uhrzeit wartete ein spannendes Programm auf die Besucher, bei dem sie nicht nur viel lernen, sondern auch selbst aktiv werden konnten. Wie kommen die Lebensmittel in den Supermarkt? Wie viel Arbeit steckt hinter einem guten Produkt und was gibt es alles an gesetzlichen Vorgaben?
Nachdem alle durch Anja Schopp herzlich begrüßt waren, ging es auch direkt schon los. Den ersten Halt gab es bei den Kartoffeln. Hier wurde erklärt, wie die Kartoffeln geerntet, sortiert und später dann verkauft werden.
Danach ging es direkt zu den Kühen in den Stall. Hier erfuhren die neugierigen Gäste alles über die Haltung der Tiere. Besonders fasziniert waren die Kinder, als sie den Heuballen ausrollen und mit dem Heu die Kühe füttern durften. Mit Heu ausgestattet, machten sie sich daran, die hungrigen Kühe zu versorgen – ein Erlebnis, das den Kindern viel Freude bereitete.
Der Rundgang führte anschließend zu den Hühnern. Auch hier durften die Kinder die Hühner füttern. Dabei erfuhr die Gruppe aus erster Hand, wie die Tiere auf dem Hof gehalten werden und wie die Eierproduktion abläuft.
Besonders spannend war der Einblick in die Eierverarbeitung. Alle konnten sehen, wie die frisch gelegten Eier behutsam gereinigt und sortiert werden, bevor sie in Kartons verpackt werden. Mit großer Begeisterung halfen sie dabei, die Eier für den Verkauf vorzubereiten.
Zum Abschluss des Ausfluges wurde mit frischen Eiern vom Schopphof gemeinsam Waffeln gebacken und diese, mit Puderzucker, Sahne und Streuseln verziert, genüsslich verspeist.
Abschließend wurde Anja und Alfred Schopp für die lehrreiche Führung über den Hof gedankt.