Die Besucher des democracy gym mit den Mitarbeiterinnen von Medien RLP
Kinder- und Jugendbüro Grafschaft ermöglicht sportliches Event der anderen Art
Beim ersten Treffen der Youngstars nach den Sommerferien ging es sportlich zu. Allerdings war es eine andere Art von Sport, die die Gruppe dort erwartete.
Medien und Bildung RLP hat mit dem Konzept „Democracy Gym“ eine zeitgemäße Form der Demokratie- und Medienkompetenzvermittlung entwickelt.
Hierbei werden junge Menschen darin unterstützt, erste Schritte hinsichtlich des Findens einer eigenen Haltung zu gesellschaftlich relevanten Themen – v.a. im Bereich des Digitalen – zu gehen.
Wenn man Demokratie als Muskel begreift, den man immer wieder trainieren muss, dann ist die Metapher eines Fitness-Studios naheliegend, um junge Menschen in ihrer Welt anzusprechen und in ihrem Verständnis für Demokratie und gegen menschenverachtende Handlungen im Internet zu stärken, bzw. zu trainieren.
Ihnen wird so auf spielerische Art und Weise verdeutlicht, wie Demokratie und demokratische Prozesse mit ihrem eigenen Leben zusammenhängen. Im Democracy Gym werden an verschiedenen Stationen – in Analogie zu echten Trainings-Stationen im Fitness-Studio – Themen und Situationen aufgegriffen, die den Jugendlichen sowohl im analogen als auch im digitalen Raum begegnen.
In alltagsnahen Szenarien setzten sie sich mit Fragen und Problemlagen des demokratischen Miteinanders auseinander, positionierten sich und reflektierten dies gemeinsam. Die Mitmachstationen ermöglichten es den Jugendlichen, erworbenes Wissen gleichzeitig handelnd zu erproben.
Im Democracy Gym besuchten die Youngstars Stationen der Trainingsbereiche „Diskriminierung“ und „Unsere Verfassung – das Grundgesetz“ sowie der Bereich „Aktiv im Leben – du bist ein Teil der Demokratie“.