Die schlauen Füchse der Kita Leimersdorf mit ihren kunstvoll gestalteten Megaphonen
GRAFSCHAFT. In sechs Kindertagesstätten der Gemeinde Grafschaft beschäftigten sich die neuen Vorschulkinder mit dem Thema Kinderrechte. Die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros starteten jeweils mit einer Einführung ins Thema. Hierbei stand besonders das diesjährige Schwerpunktthema: „Recht auf Beteiligung – Kindern eine Stimme geben!“ im Mittelpunkt.
Damit die Kinderstimmen laut und deutlich zu hören sind, bastelten die Kinder bunte Megaphone aus Papier und Pappe. Besonders kreativ und spannend war dabei die Gestaltung mit Hilfe von kleinen Sieben und in Farbe getränkten Zahnbürsten. Hierdurch entstanden viele kleine Farbspritzer, die die Megaphone einzigartig machten. Im zweiten Schritt gestalteten die Kinder einen Vordruck mit der Aufschrift: Kindern eine Stimme geben, die nachträglich auf den Megaphonen aufgeklebt wurden.
Das Megaphon ist ein Symbol dafür, dass Kinder sagen dürfen und sollen, was ihnen wichtig ist und die Erwachsenen zuhören sollen. Am 24. September, dem Kinderrechtetag in der Gemeinde Grafschaft, werden die Megaphone beim gemeinsamen Kindermarsch zum Einsatz kommen.