Horst Gies MdL (4.v.l.) übernimmt den Vorsitz des Fördervereins Krankenhaus Maria Hilf e.V. von Dr. Gerhard Kreuter (5.v.l.). Die Vorstandskollegen und das Klinikteam freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.
BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Vom hochmodernen OP-Turm bis hin zur neuen Kaffeemaschine in der Cafeteria - der Förderverein des Krankenhauses Maria Hilf hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Klinikum finanziell und ideell zu unterstützen. In den vergangenen 16 Jahren war ein Name besonders mit diesem Engagement verbunden: Dr. Gerhard Kreuter, einst Chefarzt und Ärztlicher Direktor des Hauses, hat seine Position als Fördervereinsvorsitzender stets mit Herzblut und unermüdlich ausgefüllt. Nun war in seinen Augen die Zeit gekommen, den Staffelstab weiterzureichen. Allerdings nicht, ohne einen würdigen Nachfolger vorzuschlagen: den Landtagsabgeordneten Horst Gies. Anfang Oktober machten es die Mitglieder offiziell und wählten Gies einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden.
„Ich habe keinen Moment gezögert“, erinnert sich Horst Gies. Dem Krankenhaus Maria Hilf fühlt er sich schon lange verbunden. Die medizinische Versorgung der Region steht seit eh und je ganz oben auf seiner politischen Agenda. „Es ist mir eine Ehre, mich ab sofort in noch direkterer Weise für unser Klinikum einzusetzen“, betont er. „Auch politisch.“
Auf gute Zusammenarbeit freuen sich die Vorstandsmitglieder, die allesamt in ihrem Amt bestätigt wurden: Stellvertreter Hermannjosef Berg, Schriftführerin Anita Zimmermann und Schatzmeister Harald Machill. Neben Gerd Friedrichs und Gisela Müller verstärkt Christian Schäfer das Team der Beisitzer. Dr. Kreuter nutzte die Versammlung, um über die Arbeit des Fördervereins zu informieren. Durch Spenden und Mitgliedsbeiträge konnten zum Beispiel ein hochmoderner Arthroskopie-Turm für den OP sowie eine nicht weniger moderne Kaffeemaschine für die Cafeteria angeschafft werden. Schülerinnen und Schüler der Pflegeschule freuten sich über iPads, angehende Gastroenterologinnen und Gastroenterologen über einen Endoskopie-Workshop. Nach der Flut konnten hohe Spendensummen an flutbetroffene Mitarbeitende des Krankenhauses ausgezahlt werden.
Wer die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchte, kann als Mitglied beitreten. Auch Spenden sind willkommen. Informationen finden Interessierte unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.
[Quelle: Pressemeldung Marienhaus Klinikum]