Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 49/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lantershofen glänzt mit gelungenem Adventsmärktchen

Der Nikolaus besuchte die Kinder beim Lantershofener Adventsmärktchen

LANTERSHOFEN. Am 1. Adventssonntag luden die Lantershofener Ortsvereine zu ihrem traditionellen Adventsmärktchen in den Garten des Studienhauses St. Lambert ein. Unter Federführung des Fördervereins Katharinchen e.V. hatten zahlreiche engagierte Vereine und helfende Hände ein kleines Weihnachtsdorf geschaffen.

Bei schönstem Sonnenschein und einer wärmenden Tasse Glühwein oder Punsch kamen zahlreiche Gäste zusammen. Örtliche Ausstellerinnen boten selbstgebastelte Dekoartikel und Kerzen zum Kauf an. An den liebevoll dekorierten Ständen der Ortsvereine gab es frisch gebackene Waffeln, Leberkäse und Würstchen sowie eine heiße Suppe. Neben den kulinarischen Freuden bot das Märktchen auch ein passendes musikalisches Programm. Der Chor "Sing & Swing" eröffnete das Fest mit weihnachtlichen Klängen. Auch die Musikfreunde Lantershofen sorgten trotz kalter Temperaturen mit ihrem musikalischen Können für ein festliches Ambiente. Für die jüngsten Gäste bot der Tag ein besonderes Highlight. Der Nikolaus persönlich schaute mit einem Jutesack voller Schokoladennikoläuse vorbei. Die Kinder wussten ganz genau, wie sie diesen besonderen Gast willkommen heißen sollten und sorgten mit drei Liedern für eine angemessene Begrüßung. Der Nikolaus ließ es sich natürlich nicht nehmen, sich bei jedem Kind persönlich zu bedanken und wünschte allen Gästen noch ein fröhliches Fest.

Nach diesem vorweihnachtlichen Besuch wurde in der benachbarten Kirche die Geschichte der Lantershofener Weihnachtswichtel vorgelesen.

Das Adventsmärktchen in Lantershofen war ein rundum gelungenes Fest und sowohl die Gäste als auch die Organisatorinnen und Organisatoren freuen sich bereits jetzt auf die Fortsetzung dieser lieb gewonnenen Tradition zum 1. Advent.