Titel Logo
Grafschafter Zeitung
Ausgabe 5/2024
Kinder- und Jugendbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder- und Jugendbüro Alaaf

Ein piratenstarkes Team auf das man sich verlassen kann

Partystimmung beim Luftballontanz

Volles Haus bei der zweiten Kinder- und Jugendbürositzung

GRAFSCHAFT-RINGEN. Volles Haus in der Turnhalle in Ringen am vergangenen Freitag. Ein großes Team aus ehrenamtlichen Helfern hat zusammen mit den beiden Jugendpflegern Tina und Giuseppe die Halle in weniger als zwei Stunden in eine kleine Piratenwelt verwandelt.

Denn unter dem Motto Piraten stand in diesem Jahr die Kinder- und Jugendbürositzung, in der Kleine ganz groß rauskommen.

Ca. 150 kleine und große Karnevalisten waren der Einladung gefolgt. Am Tisch des Elferrats war DJ Lenny bereit und so konnten die beiden Moderatoren, Jugendpflegerin Tina und Honorarkraft Yasmin, fast pünktlich um 15.11 Uhr die Sitzung vor großem Publikum zu eröffnen. Natürlich dem Motto entsprechend mit dem Piratentanz. Zunächst waren die Kids noch etwas zögerlich vertreten auf der Bühne, aber das änderte sich im Lauf des Nachmittages.

Als Icebreaker standen sogleich die Sterne und Sternchen der Ringener Wendböggele parat und heizten mit ihren Tänzen der Meute kräftig ein.

Vor dem nächsten Act hieß es Bühne frei für die Kids, denn den Organisatoren ist es wichtig, dass die kleinen Besucher ebenfalls viel Gelegenheit erhalten, sich hier auszutoben. So gab es die wohl größte Grafschafter Polonaise, den legendären Fliegertanz und natürlich Luftballontanz, bevor es hieß, Bühne freimachen für den nächsten Programmpunkt.

Die Birresdorfer Möhnen mit Funken waren der Einladung gefolgt und präsentierten ebenfalls ihr Können auf der Bühne. So auch eine Gruppe kleiner Funken aus Bad Neuenahr.

Zum Mitmachen hatten Tina und Yasmin sich weiterhin ein Piratenspiel ausgedacht mit Insel, die bei Überbevölkerung leider untergingen. Das sorgte für großen Spaß bei den kleinen Besuchern.

Zum Abschluss des Programms stand noch ein Besuch der Nierendorfer Fröschelchen mit Kinderdrei- (in diesem Fall wegen Krankheit) Kinderzweigestirn an. Ehrenamtler Bennet startete mit seiner Tanzpartnerin auf der Bühne, während das große Gefolge einzog. Bei der Zugabe konnte das ganze Publikum einsteigen und mittanzen.

Natürlich gab es für alle Kinder auch noch Kamelle, denn die gehören zum Karneval nun mal dazu und mit Spannung wurde gegen Ende die Auswertung des Kostümwettbewerbes erwartet. Jonas, Bennet, Joshi und Aiden bildeten die Jury und verkündeten die Ergebnisse. In zwei Altersgruppen durften sich jeweils drei Kinder über kleine Preise freuen und alle erhielten einen piratenstarken Trostpreis. Ehrenamtlerin Hanna schminkte was das Zeug hielt und hatte alle Hände voll zu tun.

Nach viel Alaaf und einigen Raketen stand als Highlight zum Ende der Party noch der Besuch des Clown Lefti auf dem Programm, der nach seiner tollen Show ganz geduldig für die Kids noch Luftballons formte.

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit großer Nachfrage, die ohne das große, tolle Team aus ehrenamtlichen Helfern nicht so reibungslos hätte durchgeführt werden können. Egal ob bei Auf- oder Abbau, am Einlass, bei den Getränken, Kuchenausgabe oder Kostümwettbewerb, alle waren bis zum Schluss tatkräftig mit dabei. „Einfach klasse“, freute sich Tina über so zuverlässige Hilfe.