Herr Prof. Dr. Jason Kerr gibt am 10. Februar spannende Einblicke in die Verhaltensweisen von Tieren zu Land und in der Luft
Prof. Dr. Jason Kerr gibt am 10. Februar spannende Einblicke in die Verhaltensweisen von Tieren zu Land und in der Luft
KREISSTADT / GRAFSCHAFT. Am Montag, 10. Februar, um 18.30 Uhr, wird das Are-Gymnasium Schauplatz eines ganz besonderen wissenschaftlichen Vortrages von Prof. Dr. Jason Kerr, Direktor des Max-Planck-Instituts für Neurobiologie und renommierter Professor für Verhaltensneurowissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, sein.
Mit dem Titel "What land and sky animals see during predator-prey interactions and how to image the brain" nimmt Prof. Dr. Jason Kerr die Besucherinnen und Besucher mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Verhaltens- und Hirnforschung. Der Vortrag beleuchtet, wie Tiere in komplexen Situationen ihre Umgebung wahrnehmen und wie ihre Gehirne diese spezialisierten Verhaltensweisen steuern. Außerdem wird erklärt, wie Forscherinnen und Forscher das Verhalten der Tiere messen und visualisieren können, was spannende Einblicke in die neuesten Methoden der Neurowissenschaften verspricht.
Der in Neuseeland geborene Neurophysiologe leitet die Abteilung „Organisation des Gehirns und Verhaltens“. Das zentrale Anliegen der Abteilung ist es zu verstehen, wie Säugetiere anhand ihres Sehvermögens Entscheidungen treffen und die Grundprinzipien der daran beteiligten neuronalen Schaltkreise zu erforschen. Dazu entwickeln und verwenden die Wissenschaftler spezielle Bildgebungs- und Datenanalyseverfahren, um die komplexen neuronalen Netzwerke im Säugetiergehirn sowie die Verarbeitung von Sinneseindrücken bei sich frei verhaltenden Tieren zu untersuchen.
Die Veranstaltung am Are-Gymnasium verspricht, ein lehrreiches und inspirierendes Erlebnis für alle zu werden, die sich für Verhaltensbiologie interessieren. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich an diesem aufschlussreichen Abend an unserem Standort in der Grafschaft faszinieren zu lassen. Der Eintritt ist frei. Am Abend wird ein Catering von der Jahrgangsstufe 12 organisiert, um ihre Abikasse zu unterstützen.