Gruppenbild nach einem Nikolausnachmittag mit buntem Programm.
LEIMERSDORF. Jugendpflegerin Tina Noack-Dziuk, die beiden Honorarkräfte Gudrun Dresen und Hermann Wessel sowie die ehrenamtlichen Helferinnen Clarissa Schwalme und Julia Häckel hatten alle Hände voll zu tun im Dorfgemeinschaftshaus in Leimersdorf. Denn 26 Kinder ab 6 Jahren aus der Gemeinde Grafschaft waren der Einladung zum Nikolausnachmittag gefolgt.
An zwei langen adventlich geschmückten Tafeln begrüßte Tina die Kinder und erläuterte das Programm für den Nikolausnachmittag. Zügig wurden drei Gruppen gebildet, die an unterschiedlichen Stationen sogleich starteten.
Passend zum 6. Dezember, dem Nikolaustag, wurden an der ersten Station die beliebten Nikoläuse aus kleinen Birkenstämmen gefertigt. Mit Farbe wurden Mützen und Bart aufgemalt und mit dem Heißkleber blitzschnell eine Nase, Augen und eine hübsche Schleife angebracht.
An der zweiten Station konnten mit Hilfe von kleinen Schablonen weihnachtliche Motive auf Orangen übertragen werden. Entlang an den Outlines der Motive steckten die Kinder fleißig Nelken in die Früchte – ein weihnachtlicher Duftbaum der besonderen Art.
In der Küche ging es ebenfalls hoch her. Umtriebig machten die Kinder aus Kakao, Keksen, Butter und Puderzucker eine Masse, die anschließend gerollt und zum Abschluss in Streuseln gewälzt wurde. Fertig! Kekse ohne Backen.
Alle Kinder konnten jede der drei Stationen besuchen und sich kurz vor Schluss der Aktion noch bei Plätzchen und Erdnüssen stärken, bevor sie voll bepackt mit schönen Dingen den Heimweg antraten.