Schülerinnen vom Are beim Erstellen ihrer persönlichen Wahlplakate
Jugendpolitische Bildung auch mit dem Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Grafschaft
KREIS AHRWEILER / GRAFSCHAFT. Die erste Woche der diesjährigen MODS(Mobil der Stimmen)-Tour ist vorbei. Hauptamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendbüros im Kreis Ahrweiler besuchten rund 120 Schüler*innen im Kreis, um mit ihnen kreativ und lebendig zum Thema „Bundestagswahl“ ins Gespräch zu kommen.
Seit Anfang des Jahres bereiten die Hauptamtlichen Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Bad Breisig, Brohltal, der Gemeinde Grafschaft und der Stadt Remagen gemeinsam die Schultour zur diesjährigen Bundestagswahl gemeinsam vor.
Durch das Vorziehen der Bundestagswahl war der Zeitplan zur Vorbereitung eng gestrickt, dennoch sind vielfältige und informative Workshops entstanden, die die SchülerInnen einladen, sich interaktiv mit den Themen: „Parteien und Politiker/ Wenn ich in der Politik wäre, was wären meine Themen/ Jugendliche aufzurufen, zur Wahl zu gehen“ auseinanderzusetzen. Neben den Workshops erwarten alle Schülergruppen, die besucht werden, nach einem kleinen Film zur Einstimmung auf das Thema des Weiteren ein Quiz mit Fragen rund um die Wahl.
„Das MODS – Mobil“ tourt bereits seit etlichen Jahren vor Wahlen durch den Kreis Ahrweiler. Durch die vielen Besuch in den unterschiedlichen Schulen kann wertvolle Aufklärung und Sensibilisierung der SchülerInnen stattfinden“, erläutert Jugendpflegerin Tina aus der Gemeinde Grafschaft.
Der Abschluss jeder Einheit, die zwei Schulstunden umfasst, bildet jeweils ein kurzes Planspiel. Hierbei schlüpfen die SchülerInnen in die Rolle der Bundestagsabgeordneten. Zuvor können sie per Abstimmung das Thema mitbestimmen, über das debattiert wird. Zur Auswahl stehen die Themen: „Aus für den Verbrennermotor“, „Socialmedia – Verbot unter 16“ und „Böllerverbot“. Nachdem sich die Jugendlichen überlegt haben, ob sie beim ausgewählten Thema persönlich dafür oder dagegen sind, haben sie die Gelegenheit, sich über die Haltungen der Parteien zu informieren. Anschließend wird debattiert, bevor das Gremium zur Abstimmung kommt.
Dies bildet dann auch gleichzeitig den Endpunkt des jeweiligen Besuches in den Schüler*innengruppen.