Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 28/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourismus im Ahrtal und die Schwierigkeiten bei Wiederaufbau

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag zu Besuch in der Verbandsgemeinde Altenahr

ALTENAHR. Begleitet wurde Pia Schellhammer von den Ratsmitgliedern von B90/DIE GRÜNEN, Johannes Fuhrmann und Jutta Pürling. Bei einem Gespräch mit Bürgermeister Dominik Gieler vor Ort im hochwassergeschädigten Rathaus konnten sie sich ein Bild vom desolaten Zustand des Gebäudes machen. Bürgermeister Dominik Gieler erläuterte die Schwierigkeiten: „Der Wiederaufbau des Rathauses und der Schulen ist für unsere Verbandsgemeinde eine immense Herausforderung und bringt die Verwaltung an ihre Grenzen. Die Maßnahmen müssen nachhaltig sein und für die nächsten 40 Jahre Bestand haben. Doch nicht alles wird über den Wiederaufbau finanziert, so dass verschiedene Fördertöpfe in Anspruch genommen werden müssen. Dieser Förderdschungel und andere Schwierigkeiten erschweren die Entscheidungen erheblich und hemmen den Fortschritt des Wiederaufbaus“.

Optimistischer verliefen die Gespräche mit dem Vorstandsvorsitzenden der Winzergenossenschaft Mayschoss Dirk Stephan. Pia Schellhammer zeigte sich beeindruckt von der Nachhaltigkeit des geplanten Gebäudes mit Dachbegrünung, Nutzung erneuerbarer Energien und Recycling alter Baustoffe. „Es ist klar, dass noch viel zu tun ist, aber man spürt die Aufbruchstimmung und das lässt für die Zukunft des Tourismus im Ahrtal hoffen“, so Pia Schellhammer. Ulla Dismon, Tourismusbeauftragte der Verbandsgemeinde, wies ausdrücklich darauf hin, dass das Ahrtal auf den Tourismus angewiesen ist und viele Arbeitsplätze davon abhängen, deshalb sei es wichtig, dass der Wiederaufbau vorankomme.

Ein weiterer Abstecher galt Hotelier Andreas Carnott vom Hotel Ruland. Er berichtete von den Schwierigkeiten, die er beim Wiederaufbau zu überwinden hatte: „Wir sind dankbar, dass unsere Stammgäste trotz Baustellen und Zerstörungen wieder zu uns kommen. Wir hoffen sehr, dass die Solidarität unserer Stammgäste nicht nachlässt, denn an vielen Stellen hapert es noch sehr beim Wiederaufbau im Ort“.

Zum Abschluss trafen sich die Kreisgrünen zu einem Meinungsaustausch über aktuelle Themen der Landes- und Bundespolitik in der Gaststätte zum Wurstkessel in Kreuzberg. Doch zuvor wurden Pia Schellhammer auch hier noch einmal die Ereignisse rund um das Hochwasser und die Herausforderungen des Wiederaufbaus vor Augen geführt, denn die Gaststätte der Familie Schmitz liegt mitten im Hochwassergebiet. [Quelle: Pressemitteilung Bündnis 90 / Die Grünen]