Mit 250 Bautrocknern hat die DLRG die Bewohner des Ahrtals während der Fluthilfe unterstützt. Teilweise wurden diese vom ursprünglichen Ausleiher innerhalb eines Ortes weitergegeben. Deshalb lässt es sich derzeit schwer nachvollziehen, wo sich die verbleibenden Geräte derzeit befinden. Da diese Geräte für erneute Einsätze zentral eingelagert werden, bittet die Verbandsgemeinde Altenahr alle Bürger, die noch einen DLRG-Bautrockner haben, sich wegen der Rückgabe beim Sachgebiet Versorgung des Helferstabs für eine Rückgabe und Abholung zu melden.
VG ALTENAHR. Mit 250 Bautrocknern zur Ausleihe hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Rahmen der Fluthilfe während der Akutphase die Bewohner des Ahrtals unterstützt. Da diese Geräte für erneute Einsätze zentral eingelagert werden, bittet die Verbandsgemeinde Altenahr alle Bürger, die noch einen DLRG-Bautrockner haben, sich wegen der Rückgabe zu melden.
In Ermangelung eigener personeller Ressourcen sowie Transport- und Zwischenlagermöglichkeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr hat der Helfer-Stab die Organisation der Rückführung der Bautrockner übernommen. Bislang wurde etwa die Hälfte der Bautrockner von den Nutzern zurückgegeben. Teilweise wurden Bautrockner vom ursprünglichen Ausleiher innerhalb eines Ortes weitergegeben. Deshalb lässt es sich derzeit schwer nachvollziehen, wo sich die verbleibenden Geräte derzeit befinden.
Die Flutbetroffenen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben von den unter anderem durch die DLRG organisierten Bautrocknern und deren Ausleihmöglichkeit profitiert. Damit bei zukünftigen Ereignissen auch andere profitieren, appelliert die Verbandsgemeindeverwaltung an die Ehrlichkeit. Alle Bürger, bei denen sich DLRG-Bautrockner befinden, werden gebeten, sich mit dem Helfer-Stab in Verbindung zu setzen. Der Helfer Stab erfasst die aktuellen Standorte, sammelt nicht mehr benötigte Geräte ein und lässt diese dann warten. Danach werden die Bautrockner wieder für bevorstehende Ereignisse bei der DLRG vorgehalten. Ansprechpartnerin beim Helfer-Stab für die Rückführung der Bautrockner ist Kerstin Wagner, erreichbar per E-Mail an kerstin.wagner@helfer-stab.de oder telefonisch unter 0175 - 12 44 273.