Von ihrer Freundin Emily erhielt Lillian I. die Krone der Weinkönigin.
MAYSCHOSS.OC. Am vergangenen Samstag, 8. Oktober, fiel nach zweijähriger Pause der Startschuss für die Mayschosser Weinwochen 2022. Höhepunkt am Samstagnachmittag war die Proklamation der neuen Weinmajestäten – Weinkönigin Lillian I. (Schmitt) wird mit ihren Weinprinzessinnen Melina (Keutgen) und Jule (Streich) ein Jahr lang den romantischen Weinort und seine erlesenen Weine repräsentieren. Zuvor hatten Mirko Burkhardt und Alina Sonntag, Vorstand des neu gegründeten Heimat- und Tourismusvereins Mayschoß, den scheidenden Majestäten Weinkönigin Emily Bäcker und ihren Prinzessinnen Lillian (!) und Julia für ihr außerordentliches Engagement und ihr Durchhaltevermögen während der sagenhaften Amtszeit von drei Jahren gedankt. Ihnen folgten eine Reihe von Ehrengästen, darunter Hartwig Baltes, erster Beigeordneter Mayschoß, Horst Gies, MdL, in Vertretung für Landrätin Weigand, sowie Markus Noack, Beigeordneter VG Altenahr, in Vertretung für Verbandsgemeindebürgermeister Dominik Gieler, Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse und Stefan Retterath, Volksbank RheinAhrEifel. Horst Gies überreichte der neuen Weinkönigin ein professionelles Weinprobenset.
Mit Lillian Schmitt bekommt Mayschoß eine erfahrene Weinkönigin, die bereits auf insgesamt vier Jahre als Weinprinzessin zurückblicken kann - war sie doch zunächst 2018/2019 Weinprinzessin von Weinkönigin Sophie und stand zuletzt von 2019 bis 2022 Weinkönigin Emily als Weinprinzessin zur Seite, zusammen mit Julia Otto. Nun freut sie sich, für ein Jahr selbst dieses Amt auszufüllen.
Die 23-jährige Lillian ist gebürtige Mayschosserin und stammt aus einer ortsansässigen Winzerfamilie. Seit sie laufen kann, hat sie im Wingert mitgeholfen.
Der Platz an der Linde platzte am Samstagnachmittag aus allen Nähten! Das herrliche Wetter hatte viele Gäste aus nah und fern angelockt. Dabei lobten alle die tolle Arbeit des neu gegründeten Heimat- und Tourismusvereins, der den Platz wieder hergerichtet hatte.
Auch für das kommende Wochenende (15./16. Oktober) haben die Organisatoren ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm vorgesehen: Am Samstag, 15. Oktober, begrüßen die neugekrönten Weinmajestäten alle Gäste an den Weinständen entlang des Rotweinwanderwegs und stoßen nach dem Motto „Wandern für den Wiederaufbau“ mit den Besuchern an. Bei Einbruch der Dunkelheit werden die Mayschosser Weinberge sowie die Burgruine der Saffenburg im Rahmen des "Festes der 1.000 Lichter" sensationell illuminiert. Bei der Winzergenossenschaft steht neben der großen Weinterrasse wieder eine Festhalle mit DJ zur Verfügung, in der am Abend zünftig gefeiert wird. Auf dem Festplatz gibt es an allen Tagen Livemusik mit den Musikern von Acoustic Alley, Barlala, Sinntal-Sound und Tramprock.