Auch in diesem Jahr lädt die Ortsgemeinde Hönningen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, die Adventszeit gemeinsam zu gestalten. Mit mehreren Aktionen soll das Dorf in weihnachtlichem Glanz erstrahlen.
Gemeinsames Basteln für Groß und Klein– Gestaltung von Baumschmuck sowie Erneuerung der Weidenkugeln und Pyramiden.
Aufstellen und Schmücken der Weihnachtsbäume
Entlang der Ortslage werden wieder die Weihnachtsbäume, Kugeln und Pyramiden aufgestellt und geschmückt. Wer in seiner Straße zusätzlich einen Baum aufstellen möchte, wird gebeten, sich zur besseren Planung bei Alfons Flammersheim zu melden.
Adventsfenster Hönningen
Jeden Abend wird im Dorf ein neues, liebevoll geschmücktes Adventsfenster „enthüllt“. Am 24. Dezember öffnet sich die Kirchentür – hier wird die Krippe sichtbar und die Adventszeit findet ihren festlichen Abschluss.
Nach ein paar Jahren Pause soll in diesem Jahr wieder ein besonderer Adventskalender das Dorf erhellen.Die Aktion ist mehr als nur Dekoration: Sie steht für Miteinander, Begegnung und Vorfreude.
Die Fenster laden dazu ein, neue Kontakte zu knüpfen, bekannte Gesichter zu treffen oder einfach gemeinsam einen Moment der Ruhe zu genießen – ganz ohne großen Aufwand oder Perfektionsdruck.
Jede und jeder kann mitmachen:
Gestaltet werden kann ein Fenster, Tür usw. – Hauptsache, es ist von der Straße aus sichtbar. Schön ist es, wenn die jeweilige Kalenderzahl in die Gestaltung eingebaut wird.
Es gibt aktive Türchen, bei denen kleine Aktionen wie Singen, Vorlesen oder Glühwein angeboten werden, und stille Türchen, die einfach zum Anschauen und Staunen einladen.
Wer ein Adventsfenster übernehmen möchte, kann sich mit Wunschdatum und dem Hinweis „aktiv“ oder „still“ anmelden.
Die Termine werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben (maximal 23 Fenster).
Anmeldung:
Tamara Monreal – E-Mail: tamara@quartierhoch3.de, Tel.: 0160 91061726
Gemeinsam bringen wir Hönningen zum Leuchten – mit Licht, Begegnung und Weihnachtszauber in der Adventszeit.