Die Eifeldombläser aus Houverath zogen durch den Weinort Rech und spielten stimmungsvolle Weihnachtslieder.
Viele Recher Bürger und Winzer öffneten zum Lucia Markt ihre Höfe und luden zu Glühwein und selbstbemachten Snacks ein.
Sichtlich wohl fühlte sich der Besuch aus dem Landkreis Limburg-Weilburg beim Lucia Markt und plauderte mit Gästeführer Christian Eller (2.v.l.), Weinkönigin Katja Hermann (m.) Ortsbürgermeister Ben Vrijdaghs (3.v.r.) und dem Bürgermeister der VG Altenahr, Dominik Gieler (r.): Landrat Michael Köberle (l.), der Weilmünsterer Bürgermeister Mario Koschel, (3.v.l) der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer, (2.v.r.)
Diese charmanten Frauen in jahreszeittypischem Outfit versorgten die Besucher im Bärenbach Hof mit Glühwein, Waffeln sowie belegten Broten.
Erstmals spielte das Blasorchester Laubuseschbach, ein Ortsteil von Weilmünster im mittelhessischen Landkreis Limburg-Weilburg, in Rech. Wie die Besucher sagten, machten die Musiker ihre Sache sehr gut.
RECh (ang.) Um des gleich zu sagen: Das Comeback des Lucia Marktes in Rech am vergangenen Wochenende ist gelungen. Es kamen wieder viele Besucher in den kleinen Weinort an der Ahr und verlebten dort schöne vorweihnachtliche Stunden.
Schon im Vorfeld hatten sich die Veranstalter alle Mühe gegeben, den Markt zu einem Erfolg werden zu lassen. Für die amtierende Recher Weinkönigin Katja Hermann war es „ein traumhaftschönes Wochenende“ Die charmante Regentin des Weinorters bedankte sich denn auch bei allen, die diesen Lucia Markt möglich gemacht hatten. „Es war sehr schön, dass wir trotz der besonderen Umstände unseren Lucia Markt wieder feiern durften.“ Wie sie erzählte, ging sie nach der Eröffnung des Marktes am Samstag mit dem neuen Ortsbürgermeister Ben Vrijdaghs durch den Ort und kam so mit vielen Besucher ins Gespräch. Neben den vielen geöffneten Winzerhöfen, in denen Glühwein und leckere Snacks verkauft wurden, hatten die Verantwortlichen ein ansprechendes Kulturprogramm auf die Beine gestellt. So zogen am Samstag Musikkapellen durch den Ort und gaben ihr musikalisches Können zum Besten. Dabei waren die Eifeldombläser aus Houverath und in einer bemerkenswerten Premiere auch das Blasorchester Laubuseschbach. Laubuseschbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Weilmünster im mittelhessischen Landkreis Limburg-Weilburg. Aus diesem Landkreis kam weiterer, „hoher Besuch“ nach Rech: Landrat Michael Köberle, der Weilmünsterer Bürgermeister Mario Koschel und der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer. Der Landkreis in Hessen hatte nach der Flut insbesondere die Ortsgemeinde Rech in vielfacher Hinsicht unterstützt.
Am Sonntag präsentierte die A-cappella- Formation „Querbeat“ in der Recher Kirche stimmungsvolle Weihnachtslieder. Samstags und sonntags begaben sich Jacqueline und Christian Eller mit Gästen auf eine Tour durch Rech und brachten ihnen die Geschichte des Weinorters näher. Büdchen mit weihnachtlichen Accessoires rundeten das Angebot in Rech ab.
Und ganz traditionell war der Höhepunkt des Marktes am 2. Adventswochenende der Rundgang der Lichterkönigin Lucia, die mit Gefolge singend durch die Straßen von Rech zog. Für Paula Schirmer aus Bonn war der Lucia Markt auch eine Premiere, übernahm sie doch erstmals die Rolle der St. Lucia. Für die junge Frau ein besonderes Erlebnis.