Die Kandidaten für den Rat der Verbandsgemeinde Altenahr: (vl nach rechts: Andrea Müller, Lutz Hoffmann, Annelie Schneider, Dr. Renate Strauch, Prof. Dr. Michael Schneider, Dr. Sigrid Dehmelt, Michael Köhler, Andreas Hermens, Lars Kutsche, Wilfried Schmitz)
ALTENAHR. Die Sozialdemokraten wollen sich im Rat der Verbandsgemeinde Altenahr dafür stark machen, dass der Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe sowohl gestärkt als auch beschleunigt und der Hochwasserschutz verbessert wird. Das betonte Dr. Sigrid Dehmelt, nachdem die Ortsvereine Kalenborn und Mittelahr ihre Kandidaten und Kandidatinnen für die Kommunalwahl im Juni nominiert hatten.
Neben Dr. Sigrid Dehmelt an der Spitze treten auf den vorderen Plätzen an: Andreas Hermens, Sandra Sebastian-Berthel, Frank Müller und Michael Köhler.
In ihrem Rückblick beschrieb Dehmelt, wie mühsam seit 2019 nach der Bürgermeisterwahl Entscheidungsprozesse im Rat der Verbandsgemeinde waren – bis Dominik Gieler neuer Bürgermeister wurde. In den nächsten Jahren wolle die SPD-Fraktion auch die Grundversorgung der Menschen gesichert wissen: dass sie beispielsweise schnell medizinische Hilfe bekommen und Lebensmittel in der Nähe einkaufen können. Zudem sei ein nachhaltiges Tourismuskonzept umzusetzen. Dehmelt appellierte an die SPD-Mitglieder: „Wir müssen hin zu den Menschen und ihnen zuhören.“
Zu den Kandidaten für den VG-Gemeinderat zählen auf weiteren Plätzen: Andrea Müller, Lutz Hoffmann, Lars Kutsche, Prof. Dr. Michael Schneider, Wilfried Schmitz, Dr. Renate Strauch, Karin Hermens und Annelie Schneider.