NIEDERZISSEN. Kreativer Austausch, Netzwerken, Gemeinschaft schaffen - der fünfte Kulturstammtisch des Regionalmanagements für Kunst und Kultur war ein voller Erfolg. Diesmal fand der Stammtisch in der ehemaligen Synagoge und Gedenkstätte in Niederzissen statt.
Neben vielen Kulturschaffenden wurde die Veranstaltung auch von Landrätin Cornelia Weigand, Kulturreferentin Jule Wölk sowie Bürgermeister Johannes Bell besucht. In ihren Grußworten würdigten sie das vielfältige kulturelle Engagement in der Region und unterstrichen die Bedeutung solcher Begegnungsformate für ein lebendiges Miteinander.
„Es ist beeindruckend, wie viel kulturelle Kraft in dieser Region steckt – das wollen wir weiterhin aktiv fördern“, betont das Team des Regionalmanagements. „Im Austausch wird deutlich: Der Bedarf an Vernetzung ist groß. Deshalb ist es wichtig, dass dieses Projekt weiterhin stattfindet und wächst.“ Wenn Sie als Kulturschaffender oder kulturinteressierter Anwohner Interesse am Kulturstammtisch haben, schreiben Sie gern eine E-Mail unter kultur@helfer-stab.de.
Ein besonderes Thema des Abends war das „Festiwäldchen Open Ahr“, das vom 25. bis 27.07.2025 stattfinden wird. Mehrere am Festival beteiligte Künstlerinnen und Musikerinnen waren anwesend und nutzten die Gelegenheit, sich über Inhalte, Kooperationen und organisatorische Fragen auszutauschen. Die Vorfreude auf das Festival war dabei spürbar.
Der Kulturstammtisch ist ein regelmäßig stattfindendes Angebot, um einen offenen Austausch für Kulturschaffende aus der Region Ahrweiler zu ermöglichen.