Bunte Sträuße aus Wildkräutern und Blumen werden gesammelt, gebunden, in der Kirche gesegnet und anschließend verteilt. Die Sträuße sollen denen, die damit beschenkt werden, Gesundheit und Glück bringen.
BAD BREISIG. In der Pfarrei Breisiger Land Heilig Kreuz ist das Fest Maria Himmelfahrt mit einer Kräuterweihe verbunden. Bunte Sträuße aus Wildkräutern und Blumen werden gesammelt, gebunden, in der Kirche gesegnet und anschließend verteilt. Die Sträuße sollen denen, die damit beschenkt werden, Gesundheit und Glück bringen.
Auch in diesem Jahr traf sich wieder eine Gruppe von Frauen auf dem Katharinenhof bei Hilde Kurp, um diese jahrzehntelange Tradition zu pflegen. Die vorher gesammelten Wildkräuter und Blumen wurden in geselliger Runde zu bunten Sträußen gebunden und schnell füllten sich die Körbe für die Kräuterweihe am Sonntag. Nach getaner Arbeit ließen die Damen den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Garten gemütlich ausklingen. Diesmal war es das letzte Mal bei Hilde auf dem Hof. Als Dankeschön dafür, dass sich die Frauengemeinschaft 25 Jahre bei ihr zum Sträuße binden treffen durfte, bekam sie einen Präsentkorb überreicht.
Für die Cafeteria während des Zwiebelmarktes am 20. und 21. September braucht die Frauengemeinschaft noch Kuchenspenden und Helfer für einen reibungslosen Ablauf. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Christa Neunkirchen (Tel. 0171 4740111) oder in der WhatsApp-Gruppe melden. Die Frauengemeinschaft St. Marien würde sich über viele Meldungen freuen.