Anfang Dezember organisierte die Sozialraumkoordinatorin einen Besuch des Nikolaus.
SINZIG. Neben der Vernetzung ist die Transparenzmachung vorhandener Angebote eine Hauptaufgabe der Sozialraumkoordination. Zu diesem Zweck wurde von der Sozialraumkoordinatorin der Stadt Sinzig, Sonja Wuttke, eine Liste mit größtenteils kostenfreien Unterstützungsangeboten erstellt, in der die Angebote sozialer Institutionen, Kooperationen, Vereine und Initiativen mit Kontaktdaten zusammengefasst werden.
Die Angebote reichen von Allgemeiner Sozialberatung über Ferienbetreuung und Eltern-Kind-Gruppen zu Migrations- und Erziehungsberatung – sowie vielem mehr. Die meisten Angebote befinden sich in Sinzig, es werden aber auch Angebote im Kreis Ahrweiler genannt, die es in Sinzig nicht gibt. Damit die Liste stets aktuell ist, gibt es sie online auf der Homepage der Stadt Sinzig. So können Änderungen und Ergänzungen jederzeit eingepflegt werden. Die Liste ist über folgenden Link zu finden:
https://www.sinzig.de/leben-in-sinzig/familie-und-soziales/sozialraumkoordination
Weiterhin soll die Sozialraumkoordination die Nachbarschaft in Straßenzügen mit besonderem Entwicklungsbedarf fördern. Dies geschieht in Sinzig durch die Klapp-Cafés im Sozialraum bzw. Anfang Dezember traditionell durch einen Besuch des Nikolauses.
Weitere Projekte der Sozialraumkoordination sind der Gemeinschaftsgarten, die Nachbarschaftshilfe und der Mitmach-Markt am 09.05.2026. Auch die Begleitung und Unterstützung des Jugendbeirats gehört zu den Aufgaben von Sonja Wuttke. Bei Interesse an einem Projekt oder Fragen gerne melden: sonja.wuttke@sinzig.de oder 01520 4160450
(Pressemitteilung der Stadt Sinzig)