Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 51/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fördermittel für die Innenstadt stehen bereit

Die Mitglieder des Entscheidungsgremiums (v. l.) Ralf Urban (Vertretung Fraktion Bündnis 90/Die Grünen), Ana Maria Baptista Tomé (Vertretung Beirat für Migration und Integration), Martin Thormann (Vertretung FDP-Fraktion), Monika Weber-Lambert (Vertretung Bürgerforum), Frau Lunnebach (GEWI Sinzig), Maike Moravec (Vertretung Jugendbereit), Marie Pollig (Vertretung Jugendbeirat), Inge Fleischmann (Vertretung Wir helfen e. V.), Lars Gronwald (Vertretung SPD-Fraktion), Florian Sauer (Vertretung Aktivgemeinschaft Wir sind Sinzig), Reiner Friedsam (Vertretung Innenstadt Sinzig/Ortsvorsteher), Roland Janik (Vertretung FWG-Fraktion), Hans Meyer (Vertretung CDU-Fraktion), Christina Brüning (Citymanagement), Dr. Sven Wörmer (Citymanagement), Chantal Zinke (GEWI Sinzig).

Unterstützung von Projekten

SINZIG. Bürgerschaftliches Engagement ist ein zentraler Motor einer lebendigen Stadt. Damit gute Ideen künftig noch leichter Realität werden, stehen in Sinzig bis 2028 umfangreiche Fördermittel aus der Städtebauförderung von Bund und Land zur Verfügung. Ein wichtiges Instrument ist dabei der sogenannte „Verfügungsfonds“, ein Baustein des 2021 beschlossenen Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK).

Der Verfügungsfonds unterstützt kleine und mittelgroße Projekte, die zur Aufwertung der Sinziger Innenstadt beitragen – etwa Begrünungsaktionen, die Anschaffung von Spiel- und Sitzgeräten, Kunstprojekte, Begegnungsorte oder andere Maßnahmen, die das Stadtbild und das Miteinander stärken. Gefördert werden Projekte mit bis zu 50 % der Kosten, maximal 10.000 € (brutto) pro Maßnahme. Projekte mit weniger als 500 € Gesamtkosten werden nicht gefördert. Antragstellungen sind ganzjährig möglich. Beraten wird durch das Citymanagement Sinzig. Voraussetzung ist stets: Mit dem Projekt darf noch nicht begonnen worden sein.

Erste Sitzung des Entscheidungsgremiums

Nun ist auch das Entscheidungsgremium für den Verfügungsfonds offiziell gestartet. In seiner ersten Sitzung kamen zwölf Teilnehmende aus elf Interessensvertretungen zusammen – Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Vereinen sowie verschiedenen Interessenvertretungen (z. B. der Jugendlichen). Dieses Gremium entscheidet künftig darüber, welche Projekte in der Innenstadt gefördert werden sollen.

Sinzig fördert Engagement – von Projektideen bis Modernisierungsvorhaben

Um die Fördermöglichkeiten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, hat das Citymanagement an vier Stellen in der Innenstadt QR-Code-Schilder aufgehängt, die Passantinnen und Passanten direkt auf die Website mit allen Informationen zum Verfügungsfonds führen. Darüber hinaus findet man dort Fördermöglichkeiten für Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen an privaten Gebäuden. Dieses Förderprogramm richtet sich ausschließlich an Eigentümerinnen und Eigentümer mit Gebäuden in der Innenstadt von Sinzig.

Die Stadt Sinzig und das Citymanagement freuen sich auf viele engagierte Menschen mit guten Ideen, die die Innenstadt gemeinsam weiterentwickeln wollen. Bei Interesse nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit dem Citymanagement auf.

Kontakt:

Citymanagement der Stadt Sinzig

Christina Brüning, Mobil: 01520 3360457

Dr. Sven Wörmer, Mobil: 01590 4541509

E-Mail: mail@cm-sinzig.de

(Pressemitteilung der Stadt Sinzig)