Wehrführer Florian Braun, Wehrleiter Ronny Zilligen und Bürgermeister Marcel Caspers mit den neu aufgenommenen, beförderten und geehrten Feuerwehrkameraden.
Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Gönnersdorf: (von links) Wehrführer Florian Braun, Jan Landvogt, Sven Zilligen, Martin Schweitzer, Dennis Schütz und Uwe Knoff. Es fehlen auf dem Bild Marco Philippi und Edgar Wendt.
GÖNNERSDORF. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gönnersdorf konnte Wehrführer Florian Braun am 29. Januar viele Vereinsmitglieder (aktive Einsatzwehr, inaktive Mitglieder und Mitglieder der Altersabteilung) im Gerätehaus willkommen heißen. Besonders willkommen hieß er dabei den Chef der Wehr, Bürgermeister Marcel Caspers, den Feuerwehrsachbearbeiter Harald Bermel, Wehrleiter Ronny Zilligen, Ortsbürgermeister Andreas Heuser, der selbst aktives Mitglied der Gönnersdorfer Wehr ist, sowie auch seinem Amtsvorgänger Manfred Mallmann und den Waldorfer Wehrführer Sascha Cremer.
Dem Totengedenken folgte zunächst der Bericht des Wehrführers. Florian Braun blickte noch einmal auf den Zeitraum seit der letzten Jahreshauptversammlung im Jahre 2019 zurück. Es waren drei turbulente, aufregende und einsatzreiche Jahre (2020-2022), in denen die derzeit 20 Mann starke Einsatzwehr aus Gönnersdorf zu 74 Einsätzen ausrückte (2020 = 22 Einsätze; 2021 = 27 Einsätze; 2022 = 25 Einsätze). Besonders hob er dabei die Einsätze bei der Flutkatastrophe im Ahrtal hervor, wo die Gönnersdorfer Wehr in der Zeit vom 14.7. bis 25.7.2021 teils in zwei Schichten knapp 600 Stunden im Einsatz war. Braun bedankte sich bei den Kameraden für die Einsatzbereitschaft. „Wir haben eine Kameradschaft, die dank der guten und zahlreichen Ausbildung bestens funktioniert“, resümierte der Wehrführer.
Durch Korona bedingt konnte der Übungsdienst teils nur eingeschränkt ausgeübt werden. 2020 waren es 10 Übungen, 2021 folgten 20 Übungen und 2022 konnten 19 Übungen abgehalten werden. Hier appellierte er an die Wehrangehörigen, zukünftig wieder zu einer größeren Beteiligung zurückzufinden. Auch berichtete er von erfolgreichen Lehrgangsbesuchen der Gönnersdorfer Wehrleute sowie auch der Tätigkeit der örtlichen Wehr im Gemeindeleben.Sein Dank galt dem Chef der Wehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Bürgermeister Marcel Caspers und seinen Mitarbeitern in der Verwaltung für das stets offene Ohr und die tatkräftige Unterstützung. Auch Wehrleiter Ronny Zilligen dankte er für seine Unterstützung sowie der Ortsgemeinde Gönnersdorf und den benachbarten Wehrführern und den Sponsoren. Einen besonderen Dank richtete er an die Frauen und Freundinnen der Wehrangehörigen, die nicht nur oft auf ihre Männer verzichten mussten, sondern die die Wehr auch bei vielen Anlässen aktiv unterstützten.
Kassierer Roland Paul trug dann zum letzten Mal den Kassenbericht vor. Er berichtete von einer gesunden Kassenlage der örtlichen Wehr. Die beiden Kassenprüfer Christian Baltes und Holger Zepp hatten die Kasse geprüft und bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes war dann nur noch eine Formsache.
Neuwahl des Vorstandes:
Dem neuen Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Gönnersdorf gehören nach der Neuwahl neben Wehrführer Florian Braun und seinen beiden Stellvertretern Uwe Knoff und Marco Philippi folgende Mitglieder an:
Schriftführer: Edgar Wendt;
Erster Kassierer: Sven Zilligen;
Zweiter Kassierer: Jan Landvogt;
Beisitzer: Dennis Schütz;
Erster Gerätewart: Jan Landvogt;
Zweiter Gerätewart: Martin Schweitzer;
Delegierte: Florian Braun und Edgar Wendt.
Die Kasse wird auch weiterhin von Christian Baltes und Holger Zepp geprüft.
Besonderen Dank richtete Wehrführer Braun an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Roland Paul (5 Jahre Kassierer) und Herbert Zilligen (mehrere Jahrzehnte Beisitzer).
Neuaufnahme
Mit Martin Bode konnte Bürgermeister Marcel Caspers einen neuen Feuerwehrmannanwärter zum Dienst in der Gönnersdorfer Wehr verpflichten.
Beförderungen:
Bürgermeister Marcel Caspers konnte aber auch noch einige Beförderungen vornehmen:
Oberfeuerwehrmann = Stefan Marx;
Oberlöschmeister = Alexander Schmitz und Dennis Schütz;
Hauptlöschmeister = Sven Zilligen.
Ehrung langjähriger Mitglieder:
Auf 15 Jahre aktive Dienstzeit können Matthias Baltes, Florian Braun, Holger Haras, Andreas Heuser und Christian Heuser sowie Jan Landvogt zurückblicken.
25 Jahre aktiv sind Dennis Schütz und Ronny Zilligen.
Bereits 25 Jahre gehören der Freiwilligen Feuerwehr Gönnersdorf an:
Klaus-Peter Baltes, Martin Braun, Dirk Bell, Udo Göbel, Peter Schmidgen, Dennis Schütz und Ronny Zilligen.
40 Jahre gehört bereits Peter Bode und gar 50 Jahre gehören Manfred Mallmann und Leopold Weber der Feuerwehr Gönnersdorf an.
Auf 70 Jahre Zugehörigkeit kann Rudi Maurenbrecher zurückblicken und auf 80 Jahre gar Herbert Nett.