Titel Logo
Bad Breisiger-Sinziger Nachrichten
Ausgabe 7/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

VG-Rat Bad Breisig tagte in Gönnersdorf

Beigeordneter Hans-josef Marx freute sich, Christine Thierolf als neues Ratsmitglied zu verpflichten.

Maßnahmen zum Klimaschutz beschlossen

GÖNNERSDORF.mmi. Klimaschutz und Hochwasservorsorge sind nur einige der Themen, die den Verbandsgemeinderat Bad Breisig in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt hatten. Bereits seit August 2020 verfügt die VG über ein Hochwasserschutzkonzept, das nun vom Ingenieurbüro Faßbender Weber überarbeitet und fortgeschrieben wurde. Das Büro hatte bereits das ursprüngliche Konzept erarbeitet und ließ nun Änderungen, die unter dem Eindruck der Hochwasserkatastrophe an der Ahr sinnvoll erschienen, in die Überarbeitung einfließen. Ebenfalls wurden Vorschläge der Bevölkerung berücksichtigt. So weist das Konzept jetzt etwa vermehrt Retentionsflächen und Totholzfänge auf. An der Ahr waren unter anderem mitgeschwemmtes Totholz und fehlende Retentionsflächen für das Ausmaß der Schäden mitverantwortlich. Der Verbandsgemeinderat nahm das überarbeitete Konzept zur Kenntnis und wird es an alle Ortsgemeinderäte der VG weiterleiten. Nachdem diese Gelegenheit zu Rückfragen und Ergänzung haben, soll das überarbeitete Hochwasserschutzkonzept in der nächsten VG-Ratssitzung beschlossen werden.

Auf die Aktivierung von Privatpersonen, zum Klimaschutz beizutragen, setzen zwei Anträge der Fraktionen von FWG und CDU. So beschloss der Rat auf Initiative der FWG ein Förderprogramm zur Entsiegelung privater Hofeinfahrten und zur Beseitigung bestehender Schottergärten. Die notwendigen Mittel in Höhe von 10.000 Euro für dieses Programm können aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) des Landes Rheinland-Pfalz bereitgestellt werden. Auf Antrag der CDU-Fraktion werden 10.000 Euro der Sparkassenstiftung für ein Förderprogramm von Baumsetzlingen verwendet. Im Rahmen dieses Programms erhalten Bürgerinnen und Bürger der VG Bad Breisig einen Zuschuss beim Pflanzen von Bäumen auf ihrem Privatgrund. Norbert Heitgen, CDU kommentierte die Notwendigkeit eines solchen Programms mit den Worten: „Ein chinesisches Sprichwort besagt: Auch eine Reise von 1000 Meilen muss mit einem Schritt beginnen. Wir retten mit dem Programm sicher nicht die Welt, aber wir machen einen ersten Schritt.“ Zudem beschloss der Rat, der kreisweiten Klimaschutz-Informationskampagne „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“ beizutreten.

Zu Beginn der Sitzung konnte der erste Beigeordnete der VG Bad Breisig, Hans-Josef Marx, Christine Thierolf, SPD als Nachrückerin für den aus privaten Gründen ausgeschiedenen Sebastian Goerke als neues Ratsmitglied verpflichten. Ebenfalls von seinem Mandat zurückgetreten war Tim Baumann, SPD. Für ihn soll in der nächsten Sitzung ein neues Ratsmitglied verpflichtet werden.