Beratung über die Teilnahme an der Initiative Zukunftscheck Dorf
Musterhaft war den Ratsmitgliedern die Planungsunterlage der Ortsgemeinde Usch im Eifelkreis Bitburg-Prüm vor der heutigen Beratung zur Verfügung gestellt worden.
Von Weidenbach wurde vor der Jahrtausendwende bereits ein Dorferneuerungskonzept entwickelt, welches sicherlich für die Teilnahme an der Initiative Zukunfts-Check Dorf hilfreiche Informationen enthält.
Bei einer Beteiligung Weidenbachs an dieser Initiative ist die Unterstützung aus der Dorfbevölkerung ebenso erwünscht wie unerlässlich.
Die Mitwirkung der Bevölkerung an jeglichen Aktionen im Ort steht allen offen. Insbesondere bei kinder- und jugendfördernden Maßnahmen sind die Eltern sämtlicher Kinder und Jugendlichenwillkommen.Innerhalb der nächsten vier Wochen soll in einer weiteren Ortsgemeinderatssitzung die Entscheidung über die Teilnahme an dieser Initiative getroffen werden.
Beratung über die Berufung Seniorenbeauftragter
Eine der bisherigen Seniorenbeauftragten führt das Amt aus persön-lichen Gründen nicht weiter aus, so dass die Nachfolge zu organisieren ist. Ein Ratsmitglied wäre zur Übernahme dieses Ehrenamtes bereit. Um allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu eröffnen, dieses Amt zu übernehmen, erfolgt zusätzlich ein entsprechender öffentlicher Aufruf.
Bezüglich des Gemeindegartens unterhalb der Kirche wurde einer der ortsansässigen Bauunternehmer zur Entfernung des umlaufenden Betonfundamentes und der eingelassenen Gehweg-Platten mit einem großen Bagger angefragt.
Die Trauerhalle bedarf einer Renovierung. Um die Planung der Arbeiten konkret zu besprechen, treffen sich am 16.07.2022 einige Ratsmitglieder und ein sachkundiger Bürger am Friedhof.
Am Spielplatz sind nach der durchgeführten TÜV-Prüfung um-fangreiche Arbeiten auszuführen. Eventuell können einige der zu erledigenden Aufgaben durch den Gemeindearbeiter erfolgen.
Der diesjährige Aktionstag wurde terminiert auf Samstag, den 24. September 2022.
Informationen des Ortsbürgermeisters
- Wege
Die zu bearbeitenden Wege wurden vom Vorsitzenden und Vertretern der ausführenden Firma gemeinsam abgefahren. Die Arbeiten werden in der 28. Kalenderwoche (11.-15.07.2022) ausgeführt. Die Landwirte werden entsprechend informiert. Die erforderlichen Maschinen sind bereits angeliefert und auf dem Weg unterhalb des Heiligenhauses deponiert. Auf Nachfrage teilte der Ortsbürgermeister mit, dass der Weg unterhalb des Heiligenhauses nicht zur Instandsetzung vorgesehen ist. Bearbeitet wird unter anderen der Verbindungsweg zwischen den Gehöften Sonnenhof und Hof Wiesental.
- Haushaltsplan 2022
Die Richtigstellungen im Haushaltsplan 2022 werden seitens der Verbandsgemeindeverwaltung Daun vorgenommen.
- Baumpflege
Das verbandsgemeindeweit beauftragte Unternehmen hat die Ausführung von Pflegemaßnahmen bei der Ortsgemeinde Weidenbach angekündigt, ohne diese im Detail zu benennen.
Der Vorsitzende bemüht sich um konkrete Informationen, damit über die Alternative der Ausführung in Eigenregie entschieden werden kann.
- Baugrundstück
Der Vorsitzende informierte den Rat darüber, dass das Eckgrundstück „Auf Hostert/Königsgarten“ im Rahmen des Zwangsversteigerungstermines vor dem Amtsgericht Daun erworben wurde.
- Jugendraum
Der erneuerte Jugendraum wurde zwischenzeitlich eingeweiht und wird in der Zukunft von der ortsansässigen Kinder- und Jugendbeauftragten betreut.
- Flächennutzungsplan
Über die Änderung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Daun wird in der nächsten Ortsgemeinderatssitzung entschieden.
- Fahnen
Die bestellten Fahnen mit dem Gemeindewappen wurden zwischenzeitlich geliefert und können zum Preis von 20,00 € pro Stück erworben werden.
- Rundwege
Am 12.07.2022 erfolgt die erste Begehung der Wanderwege durch den Ortsbürgermeister und einen ehemaligen Einwohner.
- Blumenbank
Aus dem durch die Försterin überlassenen Baum wurde eine Bank angefertigt, die in Kürze aufgestellt wird.
- Bücherschrank
Der Bücherschrank wurde zwischenzeitlich an der Buswartestelle in der Ortsmitte aufgestellt und muss vor der Bestückung noch gestrichen werden. Die anschließende Betreuung ist organisiert.
- Straßenschilder
Für die Ortsgemeinde Weidenbach wurden Verkehrszeichen „Achtung - Klapperkinder“ angeschafft, die im kommenden Jahr aufgestellt werden können.
- Gedenkstein am Friedhof
Die Entscheidung über die eventuelle Aufstellung eines Gedenksteines auf dem Friedhof erfolgt in der nächsten Ortsgemeinderatssitzung.
- Ortseingangsschilder
Die Holzschilder befinden sich nach wie vor in Bearbeitung und werden nach deren Fertigstellung wieder angebracht.
- Brücke zum Pappelhof
Die Abnahme der Brücke zum Pappelhof wurde angekündigt, wurde aber bislang noch nicht terminiert.
Einwohnerfragestunde
- Holzpolter „Auf Kritscheid“
Zur Entfernung bzw. Abfuhr der mehrere Jahre alten Holzpolter „Auf Kritscheid“ wurde der Eigentümer kontaktiert und bisher ohne Erfolg zur Erledigung aufgefordert.
- Trauerhalle
Für die Renovierung des Innen- und Außenbereiches werden die Details im Rahmen des Ortstermines am 16.07.2022 besprochen.
- Dorferneuerung
Es wurde angefragt, ob von der möglicherweise noch zu erstellenden Konzeption bei eventueller Ausführung abgewichen werden kann.
Der Ortsbürgermeister stellte in diesem Zusammenhang klar, dass einbezogene Fachleute bei der Erstellung eines solchen Konzeptes beratend und unterstützend tätig werden. Dies steht nicht im Zusammenhang mit der vielleicht späteren Umsetzung von Maßnahmen.
Verschiedenes, Informationen, Wünsche und Anregungen
- Teerausblühungen
Die Rissbildungen an den Straßen „Auf Hostert“ und „Königsgarten“ werden überarbeitet, sobald die ausführende Firma wieder in Ortsnähe ist.
- Auf Hostert
Die aufgefräste Stelle an der Straße „Auf Hostert“ in Höhe des Neubaus ist zeitnah durch die Verursacher zu schließen. Dieser wurde bereits durch den Ortsbürgermeister darauf hingewiesen.
- Heckenwuchs auf Privatgrundstücken
Die Hecken an den Anwesen „Auf dem Hübel“ in Richtung Flürchen und Ecke „Hauptstraße/Brunnenweg“ sind durch die Grundstückseigentümer aus Verkehrssicherungsgründen dringend zu kürzen.
- Brunnenplatz
Der Sandsteintrog am Brunnenplatz ist gerissen. Eventuell kann ein Ersatztrog beschafft werden.
- Biocontainer
Der Standort des Biocontainers in der Nähe des Spielplatzes ist nicht unbedingt ideal.
- Wegeinstandsetzung
Der Weg entlang des Kahlenbaches zu „Auf Buchholz“ soll nach Möglichkeit im Rahmen der Instandsetzung entwässert werden.
Das ausführende Unternehmen hat gegenüber dem Ortsbürgermeister die fachgerechte Ableitung des Oberflächenwassers zugesichert.
- Gebäudekomplex „In der Hohl“
Über den möglichen Abriss der beiden Gebäude wird in der kommenden Ortsgemeinderatssitzung endgültig entschieden.
Die vorhandenen, antiken Sandsteine könnten zu einem guten Preis veräußert werden.
- Highspeed-Internet
Auf Anfrage teilte der Vorsitzende mit, dass der Ausbau mit Highspeed-Internet gemäß den auch für die Verbandsgemeinde Daun geltenden Planungen flächendeckend erfolgen soll.
Hierbei ist bereits festgestellt worden, dass die Gemeinde Weidenbach nicht im optimal zugänglichen Bereich für die Arbeiten liegt.
Die Digitalisierung ist grundsätzlich ein Zukunftsthema, auch im Hinblick auf das mögliche Projekt Zukunfts-Check Dorf.