Titel Logo
Mitteilungsblatt VG Daun
Ausgabe 38/2022
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen für die Ortsgemeinden und die Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationsveranstaltung Energiekosten und Energieeffizienz

Die Stadtteile Daun-Rengen und Daun-Waldkönigen laden die Bürger zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung am 28. September 2022, 18.30 Uhr, im Bürgersaal Rengen, Lilienweg 5, ein.

„Wie kommen wir gut durch den Winter?“

Die Lebenshaltungskosten steigen und die Energiepreise tragen erheblich dazu bei. Besonders betroffen sind Bürger, die mit Erdgas heizen.

Was kann jeder tun und welche Maßnahmen kann man jetzt ergreifen, um die gestiegenen Kosten ein wenig abzumildern? Gibt es Fördermöglichkeiten dafür?

Dipl.-Ing. (FH) Bernhard Andre, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, gibt Impulse und Tipps für schnell, einfach und kostengünstig umsetzbare Maßnahmen zum Energiesparen in Wohngebäuden. Es geht unter anderem um:

- richtiges Heizen und Lüften

- Heizungsanlage optimieren

- Warmwasserbereitung optimieren

- sinnvolle Heimwerkerarbeiten

Die Klimaschutzmanagerin des Kreises, Miranda Deviscour, erläutert welche Förderprogramme im Moment genutzt werden können.

Anna Jessenberger, Regionalreferentin der Energieagentur Rheinland-Pfalz, steht für Fragen zu Energiewende und Energieeffizienz zur Verfügung.

Ermöglicht wurde die Veranstaltung mit Unterstützung des Klimaschutzmanagement der Kreisverwaltung, der Verbraucherzentrale und der Energieagentur Rheinland-Pfalz.