Titel Logo
Stadt- und Landbote VG Cochem
Ausgabe 10/2024
Nachrichten der Touristinformation
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Ausgezeichneter Weingastgeber Mosel“

Wettbewerb „Ausgezeichneter Weingastgeber Mosel“

Einladung zur Teilnahme am Wettbewerb „Ausgezeichneter Weingastgeber Mosel“ der IHK Trier und Koblenz, Moselwein e.V. und des DLR Mosel

Teilnahmezeitraum: Bis 7. April 2024

Wettbewerbsinhalt:

Der Wettbewerb zielt darauf ab, Ihr Engagement und die Präsentation der Moselweine in Ihrem Betrieb sowie auf Ihrer Homepage zu würdigen. Elemente wie eine aktuelle Weinkarte mit Umfang, Jahrgangstiefe und Vielfalt des Angebots, Weinempfehlungen zu Speisen, die Vorstellung heimischer Weine und der Weinregion, sowie besondere Angebote rund um den Wein werden von einer Fachjury bewertet. Ihrer Kreativität und Ideen zur Inszenierung der Moselweine sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Teilnahme leicht gemacht:

Die Anmeldung erfolgt einfach und bequem auf www.Weingastgeber-Mosel.de nach einmaliger Registrierung. Alle Aktivitäten rund um den Moselwein können online erfasst werden. Kein lästiges Zusenden von Unterlagen ist erforderlich. Ihre Daten bleiben als Grundlage erhalten, so dass Sie in den kommenden Jahren nur Aktualisierungen vornehmen müssen.

Wichtiger Hinweis:

Es ist uns wichtig, dass auch Teilnehmende der vergangenen Jahre ihre Eingaben überprüfen und aktualisieren, um eine Weiterentwicklung nachvollziehen und eine Neubewertung ermöglichen zu können.

Gewinnerauswahl:

Nach Ende der Eingabefrist am 07.04.2024 sichtet eine Fachjury die Unterlagen und benennt die Sieger in fünf Gruppen:

Hotellerie bis 3 Sterne

Hotellerie ab 3 Sterne Superior

Gastronomie (z.B. Wirtshaus, Café, Weinstube, Speiselokal)

Weingut mit Winzergastronomie (Gutsausschank, Straußwirtschaften)

Weingut mit Gastronomie und Hotel

Attraktive Preise:

Unsere Kooperationspartner stellen Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 7.500 Euro zur Verfügung. Die Volksbanken Raiffeisenbanken der Region, die Firma Wirtz GmbH, Zell, die Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz und die Moselweinwerbung unterstützen den Wettbewerb mit Preisen im Wert von je 1.500 Euro.

Online-Sensorik-Seminar:

Alle Wettbewerbsteilnehmenden sind herzlich zu einem Online Sensorik-Seminar am Dienstag, 16. April 2024, um 14 Uhr, eingeladen. Das Seminar behandelt das spannende Thema „Neue Rebsorten – Sensorisches Potenzial pilzwiderstandsfähiger Rebsorten und ihre Empfehlung zu Speisen“. Eine separate Einladung mit weiteren Details folgt in Kürze.