Als eine von 19 Gemeinden in Rheinland-Pfalz wurde unsere Ortsgemeinde am vergangenen Freitag, 21.02.2025, zur Schwerpunktgemeinde im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2025 anerkannt. Sie ist damit eine von derzeit landesweit insgesamt 185 Dörfern mit einer Schwerpunktanerkennung.
Innenminister Michael Ebling lud die auserwählten Gemeinden nach Mainz in das ZDF-Kongresszentrum ein. Nach einer Begrüßung gab Stadtplanerin Julia Kaiser vom Planungsbüro WSW & Partner GmbH aus Kaiserslautern, im Rahmen ihres Kurzvortrages „Frischer Wind im alten Ortskern - Praxisbeispiele zur Dorferneuerung“ Impulse aus der Dorferneuerungspraxis.
Im Anschluss übergab uns Innenminister Ebling nach seiner Rede die Urkunde.
Ich freue mich sehr, dass mich der frühere Ortsbürgermeister Herbert Thönnes, unser Gemeinderatsmitglied und Wehrführer Alexander Schmitz, der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Cochem-Zell Hans-Joachim Mons sowie die Sachbearbeiterin der Dorferneuerung von der Verbandsgemeindeverwaltung Cochem Alina Loosen zu dieser gelungenen Veranstaltung begleitet haben.
Mithilfe der Schwerpunktanerkennung kann die Ortsgemeinde Wirfus in den kommenden acht Jahren des Anerkennungszeitraumes besonders von der Dorferneuerung profitieren und auf öffentliche sowie private Fördermittel hoffen. Mit den Zuwendungen des Landes werden Maßnahmen unterstützt, die Lebensqualität in den Dörfern zu erhalten und den Wohnstandort Dorf noch attraktiver zu gestalten.