Titel Logo
Stadt- und Landbote VG Cochem
Ausgabe 45/2025
Nachrichten der Touristinformation
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten der Touristinformation - TI Cochem

Der Zertifizierer Manuel Andrack vom Deutschen Wanderinstitut übergab Ende Oktober 2025 dem Leiter der Tourist-Information Ferienland Cochem, Harald Bacher, die Urkunde mit dem Wandersiegel für die Rezertifizierung.

Cochemer Ritterrunde erreicht Spitzenbewertung bei Rezertifizierung

Die "Cochemer Ritterrunde" wurde vom Deutschen Wanderinstitut erneut als Premiumwanderweg ausgezeichnet - und das mit einem beachtlichen Sprung in der Bewertung: Von zuvor 71 auf nun 82 Erlebnispunkte. Damit gehört die rund 16 Kilometer lange Rundtour rund um Cochem zu den bestbewerteten Premiumwegen an der Mosel.

Der Wanderweg Cochemer Ritterrunde wurde als Premiumwanderweg rezertifiziert und wurde durch verschiedene Maßnahmen in seiner Qualität aufgewertet.

Der beliebte Wanderweg "Cochemer Ritterrunde" wurde bereits vor mehreren Jahren konzipiert. Die Tourist-Information Ferienland Cochem sowie die Stadt Cochem haben dabei die Zertifizierung als Premiumwanderweg durch das Deutsche Wanderinstitut e.V. vornehmen lassen. Dies ist in Deutschland ein anerkanntes Qualitätssiegel für Wanderwege. Eine solche Zertifizierung bringt sowohl dem Wanderweg selbst als auch der Region, in der er liegt, zahlreiche Vorteile - in touristischer, wirtschaftlicher und imagebezogener Hinsicht.

Um dieses Qualitätssiegel weiterführen zu können, muss sich der Weg alle drei Jahre einer Qualitätsprüfung unterziehen.

Innerhalb dieser wird jeder Kilometer Wegstrecke nach insgesamt 37 Kriterien untersucht, die sich unter anderem auf die Wegbeschaffenheit, das natürliche und zivilisatorische Umfeld sowie das Leitsystem beziehen.

Dies ist nunmehr geschehen und hat zu einem positiven Ergebnis geführt, denn die Ritterrunde hat sich durch folgende Maßnahmen in ihrer Erlebnisqualität verbessert: Die komplette Einbindung der Wilhelmshöhe als Aussichtspunkt, die stärkere Anbindung an den ÖPNV, die durchgehende Bespielung der Themen "Cochem", "Mittelalter" und "Ritter" durch den Wegenamen und die zahlreichen Infotafeln mit dem Comic-Ritter haben dazu geführt, dass der Weg in der Bewertung von seiner bisherigen Punktezahl von 71 auf 82 Erlebnispunkte angestiegen ist.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Bauhofs, des Forstes sowie den ehrenamtlichen Wanderpaten, die mit großem Engagement, Fachwissen und Liebe zur Natur dazu beitragen, dass die Cochemer Ritterrunde in einem hervorragenden Zustand bleibt. Ihre Arbeit - von der regelmäßigen Wegpflege über die Beschilderung bis zur Instandhaltung von Rastplätzen - ist ein zentraler Bestandteil dieses Erfolges.

Mit ihrem Mix aus Natur, Kultur und Aussichtserlebnissen - von der Reichsburg über die Moselhöhen bis zur Ruine Winneburg - bietet die Cochemer Ritterrunde alles, was Wanderherzen höher schlagen lässt. Die erneute Zertifizierung gilt bis 2027.