Das Jahr strebt seinem Ende entgegen. Wir können auf ereignisreiche 12 Monate zurückblicken. Es hatte mit der großen Medienberichterstattung zur Instandsetzung der Müdener Schleuse und dem Straßeneinbruch in der Görresstraße begonnen und endete vor wenigen Tagen mit dem tragischen Großbrand im Sonnenring.
Als Highlights sind zu nennen: der Besuch des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten beim Krabaun-Fest, unser Partnerschaftsbesuch in Müden an der Örtze, mehrere traditionelle Feste der Müdener Vereine, die erstmalige Ausrichtung eines Straßenflohmarkts. Die Restaurierung des Kriegerdenkmals, vollständig durch Spenden aufgebracht, konnte abgeschlossen und feierlich am Volkstrauertag eingeweiht werden. Darüber hinaus gab es in der Gemeindearbeit vielfältige Aktionen, Projekte, Themen und Aufgaben zu bewältigen.
Eine große Herausforderung war aufgrund der schwierigen finanziellen Lage der Ortsgemeinde die Aufstellung des Haushaltsplans 2025/26. Wir konnten trotz schwieriger Rahmenbedingungen einen akzeptablen Haushalt vorlegen, ohne die Hebesätze über das gesetzliche Mindestmaß hinaus zu erhöhen. Die Kommunalaufsicht hat den Haushalt schließlich genehmigt.
Die Unterstützung der Gemeinde wird in Müden groß geschrieben. Ansonsten wäre der Betrieb in Teilen nicht zu gewährleisten. Ich danke allen, die sich mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit in vielfältiger Weise für die Gemeinschaft eingebracht haben. Und ich danke den Geldspendern, die verschiedene Vorhaben finanziert haben und allen Unterstützern, die mit der Bereitstellung von Fahrzeugen und Maschinen geholfen haben. Herzlichen Dank!
Das neue Jahr wird wieder in mancher Hinsicht große Herausforderungen für die Gemeinde bringen. Zahlreiche Vorhaben und die Planung von Großprojekten stehen auf dem Programm. Zu nennen sind die Erweiterung des Kindergartens, die Sanierung unserer Halle und der Bahnbrücke und vieles, vieles mehr.
Ich wünsche frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen friedvollen Jahreswechsel und alles Gute, vor allem Gesundheit, für das kommende Jahr.