Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am kommenden Sonntag, den 22. März 2026 wird der 19. Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt. Mit Ihrer Wahl entscheiden Sie über die Zusammensetzung des Parlaments und darüber, wer die nächsten fünf Jahre die Geschicke unseres Bundeslandes leiten wird.
Ich bitte Sie herzlich, am Sonntag bei der Wahl von Ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen! Denn mit Ihrer Erst- und Zweitstimme bei der Landtagswahl haben Sie Einfluss auf die künftige Politik in Rheinland-Pfalz und damit auf vieles, was uns alle vor Ort direkt betrifft, wie Sicherheit, Bildung und Infrastruktur.
Nutzen Sie diese Chance und gestalten Sie mit! Ausdrücklich richte ich mich auch an die jungen Wählerinnen und Wähler, die vielleicht sogar erstmals wahlberechtigt sind, aber auch an all diejenigen, die noch unentschlossen sind, an der Wahl teilzunehmen: Seien Sie Mitgestalter Ihrer Zukunft und der Demokratie! Nehmen Sie Einfluss auf die Angelegenheiten Ihrer Heimat. Jede Stimme zählt! Das Wahlrecht ist eines der grundlegendsten Rechte in einem freiheitlich demokratischen Rechtsstaat.
Jede/r Wahlberechtigte hat zwei Stimmen. Mit Ihrer ersten Stimme oder auch Wahlkreisstimme wählen Sie unmittelbar eine/n Bewerber/in unseres Wahlkreises direkt in den Landtag. Bei dieser Wahl bewerben sich aus dem Wahlkreis 15 Cochem-Zell sieben Direktkandidaten.
Mit Ihrer zweiten Stimme oder auch Landesstimme bestimmen Sie über das konkrete Stärkeverhältnis der einzelnen Parteien oder Wählervereinigungen im Landtag. Hier treten insgesamt 12 Parteien und Wählervereinigungen an.
In den Ortsgemeinden und in der Stadt Zell (Mosel) sind zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Wahlvorständen tätig. Ihnen gilt jetzt schon mein herzlicher Dank für ihren persönlichen Einsatz! Auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die seit Wochen, etwa bei der Versendung von ca. 4.000 Briefwahlunterlagen die Wahl vorbereiten und am Sonntag ebenfalls für einen reibungslosen Ablauf der Wahl im Einsatz sind, danke ich ganz herzlich!
Sollten Sie Fragen zum Verfahren oder zum Ablauf der Wahl haben, stehen Ihnen Markus Grünewald, Telefon 06542 701-120, sowie die Wahlvorsteher/in Ihrer Gemeinde gerne zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen allen ein angenehmes Wochenende und einen guten Wahlsonntag!
Hinweis: Auf der nachfolgenden finden Sie ein Muster des Stimmzettels.