| Gremium: | Gemeinderat der Ortsgemeinde St. Aldegund |
| Sitzung am: | 03.04.2025 |
| Sitzungsraum: | Bürgerhaus der Ortsgemeinde St. Aldegund in St. Aldegund |
| Anwesend: | Andreas Manderscheid als Vorsitzender, |
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| Guido Treis, Dominik Braun, Florian Jatta, Christel Justen, Lisa Justen, Manfred Justen, Marcel Krems, Martin Packmohr, Martin Scherrer, Jürgen Weyand, Niko Treis, Dr. Yvonne Treis |
Tagesordnung
Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung
2. Genehmigung der Niederschrift vom 06.02.2025
3. Festsetzung der Forstwirtschaftspläne für die Forstwirtschaftsjahre 2025 und 2026
Der Gemeinderat hat nach eingehender Beratung beschlossen:
| 1) | Dem von der Forstverwaltung vorgelegten Forstwirtschaftsplan für die Forstwirtschaftsjahre 2025 und 2026 wird zugestimmt. |
| 2) | Für die Jahre 2025 und 2026 werden jeweils festgesetzt: |
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| a) das Einschlagsoll in der Gesamtnutzung auf je 650 Festmeter, |
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| b) die Ausgaben für Holzernte und übrige Betriebsarbeiten auf je 45.620,00 EUR. |
Außerdem werden im investiven Bereich des Haushaltsjahres 2025 anteilige Mittel (entsprechend der Holzbodenfläche) für die Anschaffung eines Fahrzeuges für die Forstwirte in Höhe von 7.000,00 EUR veranschlagt.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig.
4. Wahl eines Bauausschusses
Folgende Personen sollen dem Bauausschuss angehören:
| • | Tobias Ensch |
| • | Niko Treis |
| • | Florian Jatta |
| • | Jürgen Weyand |
| • | Dominik Braun |
| • | Guido Treis |
| • | Ross Carter |
Nach einstimmiger Festlegung, dass öffentlich gewählt werden soll, wurde die Wahl des Bauausschuss mit den vorgenannten Mitgliedern einstimmig beschlossen.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig.
5. Beratung und Beschlussfassung zur Ausbauvariante der Römerstraße (Teilabschnitt Schulstraße)
Nach eingehender Beratung, beschließt der Gemeinderat, die durch das Büro Stratec (und vom Ingenieurbüro Karst übernommene) geplante Ausbauvariante der Römerstraße (Teilabschnitt Schulstraße) wie folgt überarbeiten zu lassen und schnellstmöglich zur Ausschreibung zu bringen:
| • | Ausbau mit Asphalt, möglichst mit einem Split Mastix Asphalt, alternativ mit einer Mischung welche der Belastung der enormen Steigung der Straße gerecht wird |
| • | Mittelläufige Entwässerung |
| • | Rechts und links abschließend mit einem Tiefboard und ggfls. Mit Läuferstein ansetzen |
Der Vorsitzende wird damit beauftragt, die Details mit dem Ingenieurbüro Karst und der Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel) zu besprechen und die entsprechenden Aufträge zu vergeben.
Der Rat wird über die geänderten Kosten und Rahmenbedingungen in einer der nächsten Ratssitzungen informiert.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig.
6. Befestigung von fünf Stellplätzen auf dem Wohnmobilstellplatz der Ortsgemeinde St. Aldegund;
Auftragsvergabe
Nach eingehender Beratung beschließt der Gemeinderat, die Fa. Schneiders Tiefbau in Beuren mit der Befestigung von vier Stellplätzen zu beauftragen.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig.
7. Beratung und Auftragsvergabe Aufarbeitung von Waldwegen
Der Gemeinderat beschließt nach eingehender Beratung den Auftrag zur Aufarbeitung des Waldweges "Einmündung/Kurve Kafertal bis zur Einmündung Buchsbaumweg" an die Firma Tiefbau Schneiders in Beuren zu vergeben.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig.
8. Aufwandsentschädigung Büro Ortsbürgermeister
Der Gemeinderat beschließt nach eingehender Beratung, dem Ortsbürgermeister eine Aufwandsentschädigung für die Nutzung von privatem Wohnraum für Verwaltungstätigkeiten der Ortsgemeinde in Höhe von 40,00 Euro monatlich auszuzahlen. Diese Aufwandsentschädigung wird erstmals zum Monatsersten, des auf den Beschluss folgenden Monats ausgezahlt und wird fortwährend bis zu einem entsprechenden Aufhebungsbeschluss durch den Gemeinderat monatlich fest-
gesetzt.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig.
9. Mitteilungen und Anfragen
Nichtöffentlicher Teil
10. Beteiligung der Ortsgemeinden an Erträgen bestehender Windkraft-, oder Freiflächenanlagen (PV).
Hier: Abschluss eines Vertrages über die einseitige Zuwendung des Betreibers nach §6 EEG 2023
Nach eingehender Beratung stimmt der Gemeinderat dem Abschluss des beigefügten Entwurfs im Rahmen der Verträge nach §6 EEG zu.
Der Vorsitzende wird ermächtigt den Vertrag zur finanziellen Beteiligung von Kommunen an Windenergie- oder Freiflächen Photovoltaikanlagen gemäß §6 EEG 2023 abzuschließen.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig.
11. Mitteilungen und Anfragen