Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 36/2024
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

40-jähriges Dienstjubiläum

Besondere Dienstjubiläen bei der Verbandsgemeinde Zell (Mosel)

Zwei langjährige Mitarbeiter/Innen der Verwaltung feierten am 01. August dieses Jahres ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Heike Müller, Sachgebietsleitung „Strukturentwicklung, Bildung, Generationen & Sport“ und Markus Grünewald, Leiter Fachbereich „Bürgerdienste“ begannen gemeinsam am 01. August 1984 ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel).

In einer kleinen Feierstunde am 22. August 2024 überreichte Bürgermeister Jürgen Hoffmann beiden die Dankurkunde der ehemaligen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und dankte ihnen gleichzeitig mit einem kleinen Präsent für ihren großartigen und unermüdlichen Einsatz für die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) und ihre Bürgerinnen und Bürger.

Nach Beendigung ihrer Ausbildung startete Heike Müller im Fachbereich 1 bei der Schulabteilung. 1993 absolvierte sie den Angestellten-Lehrgang II sehr erfolgreich mit dem Abschluss Verwaltungsfachwirtin. Ab 01.08.1998 leitete Frau Müller seinerzeit das Schul- und Kulturreferat. Außerdem organisierte sie die Ferienwochen der Verbandsgemeinde Zell (Mosel). 2003 wurde ihr Aufgabengebiet erweitert durch die Übertragung der Bäderverwaltung für das Erlebnisbad Zeller Land, ab dem Jahr 2006 um das zentrale Projektmanagement für überörtliche Förder- und Infrastrukturprojekte sowie ab 2008 um die Verwaltung der kommunalen Kindertagesstätten. Mit der Bildung des eigenen Sachgebietes „Strukturentwicklung, Bildung, Generationen & Sport“ wurde ihr im Jahr 2013 die Leitung übertragen. Zu den Aufgaben mit Verantwortung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl in der Verwaltung als auch in den Schulen und Kindertagesstätten gehören seither die Organisation und Verwaltung einschließlich der koordinierenden Abwicklung von Bau- und Zuwendungsmaßnahmen der kommunalen und auch der in der Bauträgerschaft der Ortsgemeinden stehenden kirchlichen Kindertagesstätten, der Schulen, des Erlebnisbades Zeller Land, sowie der überörtlichen Infrastrukturprojekte, wie Rad- und Wanderwegenetzausbau und die Jugend, Senioren- und & Ehrenamtsförderung.

Von 1995 bis 2018 übernahm Frau Müller zusätzlich das Amt der Gleichstellungs-beauftragten der Verbandsgemeinde Zell (Mosel).

Gleichzeitig startete Markus Grünewald am 01. August 1984 seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Verbandsgemeinde Zell (Mosel). Von 1991 bis 1994 besuchte er den Angestelltenlehrgang II und absolvierte diesen ebenfalls sehr erfolgreich mit dem Abschluss Verwaltungsfachwirt.

Seit seiner Ausbildung ist Herr Grünewald in verschiedenen Aufgabenfeldern der Bereiche öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Bürgerdienste tätig. Am 01. Juli 2000 wurde er zum stellvertretenden Abteilungsleiter der Abteilung „Ordnungsverwaltung“ bestellt. Im Oktober des gleichen Jahres übernahm er die Leitung des Sachgebietes „Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz und Soziale Sicherung“. Seit 2004 ist Markus Grünewald einer von 5 Standesbeamten der Verbandsgemeinde Zell (Mosel). 2014 übernahm er die Leitung des Fachbereichs „Bürgerdienste“ mit den Sachgebieten Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Feuerwehr- Zivil- und Katastrophenschutz, Pass- und Einwohnermeldeamt, Standesamt, Wahlen, Soziale Sicherung und Kommunales Krisenmanagement.

Im Namen der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) dankte Bürgermeister Jürgen Hoffmann beiden für ihre jahrzehntelange sehr anspruchsvolle und stets zuverlässige Arbeit sowie das kollegiale Zusammenwirken.