Das zurückliegende Jahr 2022 war für viele weithin geprägt von Unsicherheit und schwierigen Veränderungen nicht zuletzt infolge des brutalen Angriffskrieges gegen die Ukraine.
Viele Menschen mussten ihre Heimat verlassen, um bei uns eine sichere Wohnung zu finden.
Aber auch geflüchtete Menschen aus anderen Nationen wie z.B. Afghanistan benötigen weiterhin verlässliche partnerschaftliche Begleitung, um die vielen bürokratischen Hürden des Alltags zu meistern.
Ehrenamtliche Sprachkurse und eine bedarfsgerechte Fahrbereitschaft für die Terminwahrnehmung bei Konsulaten, Ausländerbehörden, Jobcenter, Krankeneinrichtungen und zu vielen anderen Gelegenheiten (wie Beruf oder Schule) wären ohne die vielen verlässlichen und stillen Helfer/innen nicht zu meistern.
Die Sprachtreffs im Gemeindehaus Lückenburg und im evangelischen Gemeindehaus in Thalfang waren bzw. sind regelmäßige Anlaufstellen für alle Mitmenschen, die am aktuellen Integrationskurs im Haus der Begegnung in Thalfang nicht teilnehmen können, aber ein hohes Interesse an Spracherwerb und Integration zeigen.
Hierfür an alle ein ganz herzliches Dankeschön, auch für die Bereitschaft in 2023 die weitere Unterstützung zu gewähren.
Herzlichen Dank auch an die evangelische Pfarrgemeinde und die Gemeinde Thalfang für die großzügige Bereitstellung der notwendigen Räumlichkeiten.
Unsere Grüße richten sich an dieser Stelle besonders an den bisherigen Pfarrer Dr. Tobias Schreiber, dem wir an neuer Wirkungsstätte alles Gute wünschen.
Wir werden in diesem Jahr (Corona-bedingt) wieder turnusgemäß rechtzeitig zu unserer Mitgliederversammlung im Frühjahr einladen und dabei alle grundsätzlichen Überlegungen unserer Vereinsarbeit in die Tagesordnung aufnehmen.
Ein gemeinsames Begegnungsfest könnte dabei zum Beispiel vorn auf der Wunschliste stehen.
Auf ein gutes Miteinander in 2023