Titel Logo
Thalfang aktuell - Amtsblatt VG Thalfang
Ausgabe 24/2025
Unsere Dörfer
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Goldene Hochzeit von Rosemarie & Günther Steinmetz

Fünf Jahrzehnte haben fest vereint

Im Jahre 1975 hatten sich die beide ihr Eheversprechen gegeben, am 12. Juni fand die standesamtliche Trauung im Rathaus in Thalfang statt und am 14. Juni ihre kirchliche Trauung hier in der Kapelle in Gräfendhron. Besonders schön ist, dass ihre Goldenen Hochzeitstage exakt auf die gleichen Wochentage wie damals fallen, dies lässt Erinnerungen hochkommen.

Kennengelernt hatten sich die beiden bei ihrem gemeinsamen Hobby, dem Tanzen. So trafen sie einst aufeinander an der Krackesmühle zum Tanzen, daraus entstand über 8 Jahre eine Freundschaft. Später trafen sie sich erneut beim Tanzen, diesmal auf der Kirmes in Papiermühle. Und so war es um sie geschehen.

Do hott en nimma locker geloss (Rosi)

Do is de Fesch de Bach roffgeschwomm (Günther)

Frau Rosemarie Steinmetz wurde am 25.08.1942 in Trier geboren, eine Himmelfahrt um auf die Welt zu kommen. Eine kleine Anekdote; ihre Familie lebte in Gräfendhron, so wurde ihre Mutter zur Geburt von Rosemarie auf einem Holzstuhl (dieser wurde auf einem Pferdehänger befestigt) nach Neumagen-Dhron zur Moselbahn gebracht. Von dort ging es mit dem Zug nach Trier, vom Bahnhof zu Fuß unter Luftangriffen, ins Herz-Jesu-Krankenhaus. Dies wiederholte die Mutter insgesamt drei Mal. Noch heute schmückt der schöne alte Holzstuhl das Wohnzimmer der beiden.

Sie ging zur Volksschule im Heimatort Gräfendhron, im Anschluss besuchte sie die Berufsschule in Thalfang, natürlich zu Fuß, bei Eis und Schnee. Da haben wir uns gegenseitig einen Stups gegeben und sind den Gielerter Weg runtergerutscht um schneller zu Hause zu sein. Ein Winter besuchte sie die Hauswirtschaftsschule in Morbach, danach arbeitete sie 11 Jahre in einer Näherei in Berglicht. Unter anderem unterstützte Rosi die Eltern im landwirtschaftlichen Betrieb, nebenbei suchte sie weiße Disteln und ging über 20 Jahre zur Traubenlese. Ihre Freizeit verbringt sie heute mit der Familie, Zeitung lesen, Kreuzworträtsel und Sudoku.

Früher waren Gartenarbeit, Handarbeit und Nähen ihr Hobby, die schönsten Kostüme habe sie früher genäht: „die gefielen mir besonders gut“, lächelt Günther verschmitzt.

Günther Steinmetz ist am 01.10.1946 in Niederemmel geboren und besuchte auch dort die Volksschule und später die Berufsschule in Trier. Seinen Gesellenbrief machte er als Buchdrucker und schulte danach um, zum Offsetdrucker. Über 50 Jahre arbeitete er in seinem Lehrberuf. Zuerst 15 Jahre bei der Druckerei Bastian in Neumagen, dann 8 Jahre in Wittlich-Dorf und weitere 27 Jahre bis zu seinem Renteneintritt in der Hausdruckerei des Bischöflichen Generalvikariats in Trier.

Über 20 Jahre spielte er Zugposaune in der Winzerkapelle Piesport und hielt sich fit im Vorbereiten der Wettkämpfe bei seiner Leidenschaft, dem Sportkegeln.

Tolle Momente versucht er mit der Kamera festzuhalten, unzähliges Fotomaterial wird wie ein Schatz archiviert.

1996 engagierte sich Günther in der Kommunalpolitik und wurde Erster Beigeordneter.

2007 bis 2024 übernahm er das Amt seines Vorgängers Herrn Herbert Züscher und war selbst 17 Jahre dann Ortsbürgermeister von Gräfendhron.

Auch Rosemarie unterstütze ihren Ehemann in seinem Ehrenamt. Neben ihrer mütterlichen Fürsorge als Hausfrau und Mutter betrieb sie mit Ehemann Günther über 30 Jahre ihre Pension „Haus Rosemarie“. Gastfreundschaft wurde bei den beiden immer großgeschrieben, noch heute kommen ehemalige Gäste die beiden besuchen, die Tür steht immer offen.

Zum Jubeltag gratulieren ihre 3 Kinder, 3 Schwiegerkinder und 7 Enkelkinder.

Die Einwohnerinnen und Einwohner von Gräfendhron, die Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf und der Kreis Bernkastel-Wittlich schließen sich den Glückwünschen an.

Zu ihrer Goldenen Hochzeit wünschen wir dem Jubelpaar Gesundheit und noch viele gemeinsame glückliche Jahre im Kreis ihrer Familie.

gez. Isabel Meyer
Ortsbürgermeisterin