EDEKA bietet jährlich die Aktion „Gemüsebeet für Kids“ an. Vor einigen Jahren hatten wir das große Glück, das wir als Kita ausgewählt wurden, die ein Hochbeet gestiftet bekam. Dieses wird alljährlich im Frühjahr mit Mitarbeitern der Organisation gemeinsam bepflanzt.
Schon im Vorfeld bereiteten wir die Kinder auf die Pflanzaktion vor. Wir lernten in einem Lied von der Margareth die einzelnen Arbeitsschritte (harken, säen, pflanzen, gießen, jäten, ernten) der Gartenarbeit kennen. Es wurde zu dem Thema gebastelt, gemalt und wir erfuhren, welche Pflanzen wachsen denn alle im Garten. Interessant war auch zu erfahren, welches Gemüse wächst unter der Erde und welches auf dem Gartenboden. Am Mittwoch, dem 28. Mai war es dann soweit. Ella und Jessica von der EDEKA Stiftung bereiteten zunächst das Hochbeet vor, in dem sie es wieder mit frischer Erde befüllten. Anschließend nahmen sie liebevoll die Projektkinder in Empfang und führten sie in das Thema ein. Gemeinsam wurde dann Salat, Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie und eine Gurke gepflanzt, der Samen von Möhren und Radieschen wurde gesät.
Zum Abschluss mussten die Kinder die Pflänzchen gießen, was natürlich besonders viel Spaß machte. Die Projektgruppe trifft sich nun regelmäßig zur Pflege des „kleinen“ Gartens. Erstaunt beobachteten wir, dass die Radieschen bereits nach 5 Tagen die ersten beiden Blätter aus der Erde streckten.
Wir freuen uns schon auf die Ernte und die Zubereitung von Salat und Gemüse.
Herzlich bedanken wir uns bei EDEKA Diehl und der EDEKA Stiftung, die uns dieses interessante Projekt ermöglicht.
Die Kinder lernen hierbei Verantwortung für Pflanzen und Umwelt zu übernehmen und erleben aktiv die Natur mit allen Sinnen.