Titel Logo
Thalfang aktuell - Amtsblatt VG Thalfang
Ausgabe 49/2025
Seite 6
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ab sofort erhältlich - Der Schellemann

Der neue Schellemann Nr. 38/2025 des Kulturgeschichtlichen Vereins Hochwald e.V. ist wieder da. Diesmal wird wieder auf 120 Seiten viel lesenswertes aus der Geschichte unserer Region geboten.

So wird u.a. von Dittmar Lauer das Wirken das Fritz Madel, NSDAP-Bürgermeister in Hermeskeil beleuchtet, der ein ganz wüster Nazi war, welcher im langen Mantel häufig mit der Pistole in der Hand herumlief. Über die Stunde Null im Hochwald berichtet Elmar P. Ittenbach. Hans J. Klos listet mit vielen Fotos die Naturdenkmale im Birkenfelder Teil des Schwarzwälder Hochwaldes auf. Berthold Bouillon berichtet über die Geschichte der Holzwaren-Heimindustrie im Hochwald. Der Beitrag von Karl-Heinz Kaub zeigt auf, daß es auch schon 1910 schwere Unwetter gab, hier im besonderen mit heftigen Zerstörungen auf dem Friedhof von Hermeskeil. Dies um nur einiges der Beiträge zu benennen.

Der neue Schellemann 38/2025 ist ab sofort bei Schreibwaren Theis Hermeskeil, sowie den Tourist Informationen in Hermeskeil und Thalfang und den bisherigen Verkaufsstellen im Hochwald, wie auch in der Mayerschen Buchhandlung Trier, zum Preis von 15 €, zu erhalten.

Ein lohnenswerter Kauf für alle an der Heimatgeschichte interessierten Leser. Er eignet sich sehr gut für eigene Studien, aber auch als nettes Geschenk an eure Lieben. (KHK)