Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 11/2024
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Musikschule stellt vor: Instrument des Monats

Die Geige

Die Violine, allgemein Geige genannt, gehört zu den Streichinstrumenten und existiert seit dem frühen 16. Jahrhundert. Sie gehört zur gleichen Instrumentenfamilie wie die Viola (Bratsche), das Violoncello (Cello) und der Kontrabass, und ist dabei das kleinste Instrument dieser vier. Sie spielt eine bedeutende Rolle in klassischer orchestraler Musik, allerdings wird sie auch – meist in elektronisch verstärkter Form – in Rock und Pop verwendet. Auch bei argentinischer Tangomusik kommt sie zum Einsatz. Allerdings steht beim argentinischen Tango im Gegensatz zu anderen Genres nicht die Perfektion, sondern der Ausdruck von Emotionen im Vordergrund. Noten, Melodien und Begleitungen können ideenreich ausgestaltet werden.

Die Geige besteht aus Holz. Über das Griffbrett und den Steg werden vier Stahlsaiten über den Korpus gespannt. Die Saiten werden unten am Saitenhalter und oben an den jeweiligen Wirbeln befestigt. Der Ton entsteht durch die Schwingungen der Saiten, die durch das Streichen mit dem Bogen oder das Zupfen mit den Fingern erzeugt werden. Dabei nimmt der Steg die Schwingungen auf und überträgt sie auf den hölzernen Körper der Geige. Durch die sogenannten F-Löcher kann der Klang nach außen entweichen.

Wer Interesse an Geigenunterricht hat, kann sich gerne unter 06107 / 773 326 oder musikschule@kelsterbach.de melden. Weitere Informationen auf der Homepage www.kelsterbach.de und der Facebook- und Instagramseite der Musikschule Kelsterbach. (ka)