Der neue Vorstand: v.l.n.r.: Anja Hofmann (Kassiererin), Heike Fierus (Vorsitzende), Manuel Becker (Schriftführer)
Bei der vergangenen Mitgliederversammlung des Handharmonika-Spielrings Kelsterbach (HSK) standen große Veränderungen bevor: Der Ehrenvorsitzende Heinrich Hoffmann schlug auf Empfehlung von Claus Grünewald Heike Fierus zur Wahl der neuen 1. Vorsitzenden des HSK vor. Wenige Augenblicke später war der Wechsel glatt und einstimmig vollzogen. Vorher noch hatte Grünewald als scheidender Vorsitzender ein letztes Mal den Vorstandsbericht für das Jahr 2023 vorgetragen - erfreulich länger, wie er selbst sagte, als die drei Jahre zuvor, denn es konnten wieder Veranstaltungen stattfinden.
Das war auch im Jubiläumsjahr des Vereins für alle Beteiligten eine Selbstverständlichkeit. Der 75. Geburtstag des HSK wurde offiziell groß mit einem musikalischen Frühschoppen gefeiert, bei dem befreundete Akkordeonorchester, der Volkschor und die Tanzgruppe Flair mitwirkten. Grünewald nahm die Glückwünsche von Bürgermeister Manfred Ockel, Stadtverordnetenvorsteher Frank Wiegand, dem Vereinsring und dem Deutschen Harmonika-Verband gerne stellvertretend für alle Mitglieder entgegen.
Der noch amtierende 1. Vorsitzende berichtete ebenso von einem erfolgreichen Märchenspiel mit 25 Mädchen und Jungen auf der Bühne, die von Heike Fierus zur Bühnenreife gebracht wurden sowie von der vielgelobten Herbstfahrt in den Schwarzwald und ins Elsass.
Musikalisch zeigte sich der Verein mit dem Orchester, das seit vielen Jahren aus einer Spielgemeinschaft mit dem Akkordeonclub Goldstein besteht, noch am 1. Mai im Sportpark, in Goldstein bei den Hobbykünstlern und dem Martinsmarkt sowie beim Kirchenkonzert zum Advent in der Christuskirche.
Den musikalischen Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildete natürlich das Herbstkonzert: ein großes Musicalkonzert, das die rund 180 Besucher im Fritz-Treutel-Haus begeistern konnte.
Nur noch 71 Mitglieder zählt der rührige Musikverein insgesamt, was auch darauf zurückzuführen ist, dass seit Jahren kein Nachwuchs für das doch so vielseitige Instrument gewonnen werden konnte. Hier hofft der HSK auf die Kooperation mit der Musikschule Kelsterbach, die mit Marc Fischer nun auch Akkordeon lehrt. Wer hieraus im Orchester des HSK mitspielen möchte, wird mit offenen Armen aufgenommen.
Kassierer Manfred Fierus, der auch sein Amt zum letzten Mal versieht, berichtete von soliden Finanzen des Vereins. Die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten die Revisoren, und so stand auch der Entlastung des Vorstandes nichts im Wege.
Helga Oehne überbrachte als Vertreterin des Vereinsrings die Grüße der Stadt und lobte den Verein für seine Präsenz in der Stadt und für sein gesellschaftliches Engagement.
Sein Schlusswort als Vorsitzender nutzte Grünewald für einen Appell für gesellschaftliches Engagement und betonte dabei die Wichtigkeit der Vereine als gesellschaftlichen Kitt. Ehrenvorsitzender Hoffmann dankte im Namen des Vereins noch einmal den scheidenden Amtsträgern Mafred Fierus und Claus Grünewald und übernahm dann die Wahl des neuen Vorstands. Heike Fierus wurde einstimmig zur Nachfolgerin von Grünewald bestimmt und übernahm somit die weitere Leitung der Sitzung.
Im weiteren Verlauf wurde Manuel Becker als Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender einstimmig bestätigt. Ebenso einstimmig wurde Anja Hoffmann als Kassiererin gewählt. Als Unterstützung im erweiterten Vorstand stehen Ann Katrin Fierus, Lisa Marie Fierus, Manfred Fierus und Claus Grünewald bereit. (hsk)