Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 13/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Begrünung in der Stadtmitte

Große und kleine Pflanzkübel trennen den Sandhügelplatz von Parkplatz und Straße ab.

In der Kelsterbacher Stadtmitte - auf dem Sandhügelplatz und in der alten Mörfelder Straße - hat die Stadtverwaltung diese Woche fünf große, jeweils gut dreieinhalb Kubikmeter fassende, und 19 kleinere Pflanzkübel mit je gut 500 Litern Inhalt aufgestellt, um den vor dem Geschäftshaus Sandhügelplatz gelegenen Fußgängerbereich optisch vom angrenzenden Parkplatz und der Straße abzutrennen. Auch das Café Ernst hat sieben der kleineren Gefäße rund um seinen Außenbereich platziert.

In die großen Behälter wurden drei Meter hohe Felsenbirnen sowie Storchenschnabel als Unterpflanzung gesetzt. In den kleineren Kübeln wachsen Gräser, Stauden und immergrüne Sträucher, die für einen lebendigen Anblick sorgen, die Aufenthaltsqualität verbessern und das Herz der Passanten erfreuen sollen.

Die Kosten für die Anschaffung der Kübel, die Erde, die Pflanzen sowie die Arbeitsleistung des Kelsterbacher Kommunalbetriebs betragen zusammen rund 74.000 Euro. Davon übernimmt das Land Hessen den größten Teil über das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“, so dass der Eigenanteil der Stadt Kelsterbach bei lediglich rund 14.700 Euro liegt. (wö)