Eltern-Kind-Gaming am Freitag, 14. April, 15.30 Uhr
Für alle Kinder ab sechs Jahren, die schon immer mal gegen ihre Eltern oder Großeltern zocken wollten. Und für alle Eltern und Großeltern, die sich einmal in Ruhe Gaming zeigen lassen und selbst ausprobieren wollen, wie viel Spaß es macht.
Flüsterstunde am Dienstag, 18. April, 17 Uhr
Die Flüsterstunde ist eine Stunde für Lesende, Ruhesuchende und
Lernende. Jeden Dienstag von 17 Uhr bis 18 Uhr heißt es, beim Aufenthalt in der Bibliothek besondere Rücksicht zu üben und möglichst leise zu sein.
Offene Krabbelgruppe am Donnerstag, 20. April, 10 Uhr
Jeden Donnerstag treffen sich Eltern mit ihren Kindern in der Bibliothek zum Spielen, Krabbeln, Lesen und Austauschen. Wer mitmachen möchte, meldet sich in der Bibliothek.
Frauenkino mit Cocktail am Dienstag, 25. April, 20 Uhr
Gezeigt wird eine britische Musikkomödie von Danny Boyle aus dem Jahr 2019. Darin muss sich der Sänger Jack Malik nach einem kosmischen Zufall zwischen Liebe und Erfolg entscheiden. Kostenlose Eintrittskarten sind ab Donnerstag, 6. April, erhältlich.
Lange Nacht des Lernens am Freitag, 28. April, 18 Uhr
Bis 22.30 Uhr bietet die Bibliothek Schülern die Gelegenheit, kurz vor den Abschlussprüfungen an der IGS in Arbeitsgruppen konzentriert zu lernen und Tipps zur Entspannung während der heißen Lernphase und gegen Prüfungsangst mitzunehmen. Freikarten gibt es in der Bibliothek.
Eröffnung der Ausstellung „Farbenfroh und so…“ am Freitag, 5. Mai, 19 Uhr
Die Kelsterbacher Künstlerin Ilke Börner zeigt ihre farbenfrohen Werke in der Bibliothek. Ihre Bilder entstehen häufig spontan, ihre bevorzugten Werkzeuge sind Acrylfarben und -stifte, aber auch Kombinationen aus verschiedenen Materialien. Die Ausstellung ist bis Mittwoch, 7. Juni, zu sehen.
Unter Kommissaren - Fiktion trifft auf Realität am Mittwoch, 10. Mai, 19.30 Uhr
Der Krimiautor Peter Jackob und Polizeikommissar Peter Metzdorf kommen zu einer szenischen Lesung in die Bibliothek. Die Besucher erwartet außerdem ein interaktives kriminalistisches Rätsel. Zudem werden Fragen rund ums Schreiben und die reale Polizeiarbeit besprochen. Der Eintritt kostet fünf Euro, Karten sind ab Freitag, 14. April, zu haben.
Ausstellung „120 Jahre Gewerkschaften in Kelsterbach“
Der DGB Ortsverband Kelsterbach blickt zurück auf 120 Jahre Gewerkschaftsgeschichte. Im Jahre 1903 wurde in der Untermainstadt ein Gewerkschaftskartell der Holz-, Bau-, Fabrik- und Metallarbeiter gegründet, auf das sich der DGB-Ortsverband als seinen Ursprung bezieht. Die Schau zeigt auf zahlreichen Stellwänden die Geschichte der Gewerkschaften im Allgemeinen, in Deutschland, und im Besonderen, in Kelsterbach. Die Ausstellung ist bis zum 21. April in der Bibliothek zu sehen.
Saatguttauschbörse
Wer Saatgut übrig hat, kann Tütchen mit Sämereien in der Bibliothek abgeben und dafür andere Sorten eintauschen. Das Saatgut sollte möglichst sortenrein und beschriftet sein. Ableger können nicht angenommen werden.
Weitere Informationen können unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de auf www.facebook.com/BibliothekKelsterbach oder auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach nachgelesen werden. Gerne informiert das Bibliotheksteam auch vor Ort oder unter Telefon 06107 773-555 oder per Mail an stadtbibliothek@kelsterbach.de. (rw)