Regine Kracke ist als FSJlerin noch bis Ende August bei der Stadt- und Schulbibliothek.
Die Aufgaben einer öffentlichen Bibliothek sind vielseitig: Sie reichen von Kinder- und Erwachsenenkultur und Medienausleihe über Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Medienpädagogik, Leseförderung, Teilhabe und Nachhaltigkeit sowie vielem mehr.
Für alle, die sich die Arbeit in der Bibliothek näher anschauen, dabei erste Berufserfahrung sammeln und sich orientieren möchten, gibt es ab August/September die Möglichkeit, ein Freiwilliges Kulturelles Jahr (FSJ/BFD-Kultur) in der Stadt- und Schulbibliothek zu absolvieren.
„Wer Spaß am Umgang mit Kindern und Teenagern hat, ist bei uns genau richtig“, so Bibliotheksleiterin Meike Betzold. „Beim Freiwilligen Kulturellen Jahr gibt es die Möglichkeit, in alle Aufgabenbereiche reinzuschnuppern, eigene Ideen umzusetzen, sich auszuprobieren und in einem engagierten, jungen Team mitzuarbeiten.“ Ebenfalls angeboten wird die Teilnahme an Workshops und Seminaren zur Berufsfindung, sowie zur politischen und kulturellen Bildung.
Wer nun Lust bekommen hat, das Angebot der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach zu nutzen, melde sich einfach per Mail an stadtbibliothek@kelsterbach.de oder telefonisch unter 06107 773-555. Ansprechpartnerin ist Bibliotheksleiterin Meike Betzold.
Kooperationspartner für das Freiwillige Jahr ist die LKB Hessen e.V. (mb)