Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 17/2023
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Stadt- und Schulbibliothek

Offene Kunstwerkstatt am Freitag, 28. April, 15.30 Uhr

Immer freitags - außer am Kino-Freitag - wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut. Wechselnde Projekte werden für Jungen und Mädchen ab sechs Jahren angeboten. Es ist nicht nötig, sich anzumelden.

Lange Nacht des Lernens am Freitag, 28. April, 18 Uhr

Bis 22.30 Uhr bietet die Bibliothek Schülern die Gelegenheit, kurz vor den Abschlussprüfungen an der IGS in Arbeitsgruppen konzentriert zu lernen und Tipps zur Entspannung während der heißen Lernphase und gegen Prüfungsangst mitzunehmen. Freikarten gibt es in der Bibliothek.

Flüsterstunde am Dienstag, 2. Mai, 17 Uhr

Die Flüsterstunde ist eine Stunde für Lesende, Ruhesuchende und

Lernende. Jeden Dienstag von 17 Uhr bis 18 Uhr heißt es, beim Aufenthalt in der Bibliothek besondere Rücksicht zu üben und möglichst leise zu sein.

Kuchentag am Donnerstag, 4. Mai

Der Besuch der Stadt- und Schulbibliothek ist an diesem Tag mit besonderen kulinarischen Genüssen verbunden, denn die Klasse 1b der Bürgermeister-Hardt-Schule wartet dort mit leckerem Kuchen auf.

Offene Krabbelgruppe am Donnerstag, 4. Mai, 10 Uhr

Jeden Donnerstag treffen sich Eltern mit ihren Kindern in der Bibliothek zum Spielen, Krabbeln, Lesen und Austauschen. Wer mitmachen möchte, meldet sich in der Bibliothek.

Star-Wars-Day am Donnerstag, 4. Mai, 14 Uhr

Alle Star-Wars-Fans sind eingeladen vorbeizukommen. Galaktische Rätsel, Basteltische und Give-aways erwarten die Besucher.

Kunterbuntes Kinderkino am Freitag, 5. Mai, 16 Uhr

Am ersten Freitag im Monat wird ein ausgewählter Film für Kinder ab dem Grundschulalter gezeigt. Den genauen Titel erfährt man auf Plakaten in der Bibliothek. Für einen Euro sind eine Naschtüte und ein Getränk erhältlich.

Eröffnung der Ausstellung „Farbenfroh und so…“ am Freitag, 5. Mai, 19 Uhr

Die Kelsterbacher Künstlerin Ilke Börner zeigt ihre farbenfrohen Werke in der Bibliothek. Ihre Bilder entstehen häufig spontan, ihre bevorzugten Werkzeuge sind Acrylfarben und -stifte, aber auch Kombinationen aus verschiedenen Materialien. Die Ausstellung ist bis Mittwoch, 7. Juni, zu sehen.

Buchclub-Treffen am Dienstag, 9. Mai, um 19 Uhr

Mariana Lekys 2017 veröffentlichter Roman „Was man von hier aus sehen kann“, der sich um ein Dorf im Westerwald und seine skurrilen Bewohner dreht, steht diesmal im Mittelpunkt der Betrachtungen des Buchclubs.

Unter Kommissaren - Fiktion trifft auf Realität am Mittwoch, 10. Mai, 19.30 Uhr

Der Krimiautor Peter Jackob und Polizeikommissar Peter Metzdorf kommen zu einer szenischen Lesung in die Bibliothek. Die Besucher erwartet außerdem ein interaktives kriminalistisches Rätsel. Zudem werden Fragen rund ums Schreiben und die reale Polizeiarbeit besprochen. Der Eintritt kostet fünf Euro, Karten sind ab Freitag, 14. April, zu haben.

Saatguttauschbörse

Wer Saatgut übrig hat, kann Tütchen mit Sämereien in der Bibliothek abgeben und dafür andere Sorten eintauschen. Das Saatgut sollte möglichst sortenrein und beschriftet sein. Ableger können nicht angenommen werden.

Weitere Informationen können unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de auf www.facebook.com/BibliothekKelsterbach oder auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach nachgelesen werden. Gerne informiert das Bibliotheksteam auch vor Ort oder unter Telefon 06107 773-555 oder per Mail an stadtbibliothek@kelsterbach.de. (rw)